Neu-Ulmer Zeitung

Bayerns Intensivst­ationen droht der Kollaps – so funktionie­rt das Kleeblatt‰konzept

-

● Unter dem Eindruck der ersten Coro‰ na‰welle hatten Bund und Länder im Frühjahr 2020 ein Konzept für die bundesweit­e Verlegung von Patien‰ ten entwickelt. Im September 2020 wurde das sogenannte Kleeblatt‰ Konzept dann durch die Innen‰ und Ge‰ sundheitsm­inister beschlosse­n.

● Grundlage für das Konzept ist die Aufteilung der Bundesrepu­blik in die fünf Kleeblatt‰regionen West, Ost, Nord, Süd und Südwest. Bayern ist in der Notfall‰struktur das Kleeblatt Süd. Bei einer Überlastun­g der Kliniken sollen Patienten zunächst innerhalb der Regionen verlegt werden. Wenn in einer dieser Regionen absehbar keine freien Plätze mehr vorhanden sind, wird im Austausch mit dem Gemeinsa‰ men Melde‰ und Lagezentru­m von

Bund und Ländern beim Bundesamt für Bevölkerun­gsschutz und Katastro‰ phenhilfe die Verlegung in andere Ge‰ biete organisier­t. Eine Fachgruppe des Robert‰koch‰instituts berät dabei. ● Neben Bayern haben auch die eben‰ falls besonders von Corona betroffe‰ nen Länder Thüringen, Sachsen, Ber‰ lin und Brandenbur­g das Konzept aktiviert, sie gehören zum Kleeblatt Ost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany