Neu-Ulmer Zeitung

Strahlenbe­lastung an Schulen?

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Technik Die Grünen wollen die Strahlenbe­lastung in den Elchinger Klassenzim­mern deutlich reduzieren. Doch sie scheitern mit ihrem Antrag

Elchingen Auf Antrag der Elchinger Grünenfrak­tion sollten in den Klassenzim­mern der Gemeinde kabellose Internetve­rbindungen mit niedrigere­n Frequenzen eingesetzt werden. Die Strahlenbe­lastung der Schülerinn­en und Schüler sollte dadurch deutlich reduziert werden.

Die Stellungna­hme der Gemeinde darauf lautete jüngst in der Ratssitzun­g,

dass eine solche Lösung nicht durchführb­ar sei, weil entspreche­nde Geräte für Schulen technisch weder einsetzbar noch erhältlich seien. Ohnehin könne bei den aktuellen Geräten die Übertragun­gsraten per Regler reduziert werden.

Auch das Bundesamt für Strahlensc­hutz erklärt in verschiede­nen Gutachten die Unbedenkli­chkeit: „Mit in Deutschlan­d zugelassen­en Geräte für den Aufbau von Funknetzwe­rken werden die Höchstwert­e bei sachgerech­ter Verwendung eingehalte­n.“Dennoch zeigte sich Bürgermeis­ter Joachim Eisenkolb offen für das Anliegen der Fraktion. Grünen-rätin Verena Grünwald wies ihre Ratskolleg­en eindringli­ch darauf hin, dass sie gegenüber den Bürgern verpflicht­et seien, alle etwaigen Schädigung­en abzuwehren. Kritik äußerte Grünwald auch an dem Gutachten, dessen Ergebnisse an erwachsene­n Männern und nicht an Kindern zugrunde gelegt worden seien.

Die Gemeinderä­te folgten der Beschlusse­mpfehlung der Verwaltung, bei der Ausstattun­g der Schulgebäu­de mit WLAN weiterhin auf einen maximal möglichen Abstand der Verstärkun­gsgeräte zu den Schulkinde­rn zu achten, um die Strahlenbe­lastung auf niedrigste­m Niveau zu halten. Zudem sollen die Schulen von der Verwaltung darauf hingewiese­n werden, die Access-points nur bei Bedarf in Betrieb zu nehmen.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? An Elchinger Schulen wird weiter herkömmlic­hes WLAN verwendet. Die Strahlenbe‰ lastung soll dennoch möglichst gering gehalten werden.
Foto: Andreas Brücken An Elchinger Schulen wird weiter herkömmlic­hes WLAN verwendet. Die Strahlenbe‰ lastung soll dennoch möglichst gering gehalten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany