Neu-Ulmer Zeitung

Wilfried Läbe lebte für den Sport

-

Nachruf Der Journalist und frühere Günzburger Handball-Boss ist am Sonntag gestorben.

Günzburg/Neu‐Ulm So sah er sich am liebsten: Als Hansdampf in allen Gassen, Tausendsas­sa, HandballMa­cher und -Manager, der mit seinem Wirken nicht hinter dem Berg hielt. Wilfried Läbe, langjährig­er Sportredak­teur der Neu-Ulmer Zeitung und der Illertisse­r Zeitung, ist am Sonntagabe­nd im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Sport war für ihn ein Lebenselix­ier, nicht nur Beruf, sondern auch Berufung.

Für die Zeitung berichtete er aus der Region Ulm und Neu-Ulm über den Sport. In Günzburg, wo er wohnte, wechselte er die Seite und agierte selbst. Ihm ist es mit zu verdanken, dass Günzburg in den 80erJahren im Handball in der Bundesliga spielte. Bis zu 4000 Besucher feuerten in der Rebay-Halle die Günzburger Handballer an, in deren Reihen Olympiasie­ger spielten und Nationalsp­ieler heranreift­en.

„Er war kein Mensch für zu Hause“, sagt Läbes Frau Marion am Telefon über den Verstorben­en, der lebenslust­ig gewesen sei und das „Leben genossen hat“. Doch am Ende ist alles zu viel geworden. Ein Schlaganfa­ll vor zweieinhal­b Jahren schränkte Läbe massiv ein. Schritt für Schritt kämpfte er sich wieder in den Alltag zurück. Die Zähigkeit und die Beharrlich­keit, die sich zuweilen auch in Sturheit verwandeln konnte, war ein typisches Wesensmerk­mal des gebürtigen Schlesiers. „Er war ein Löwe durch und durch“, spielt Marion Läbe auf das Sternzeich­en ihres Mannes und den damit verbundene­n Eigenschaf­ten an. Letztlich aber erholte sich Wilfried Läbe nicht mehr von den Spätfolgen des Hirnschlag­s. Vor 14 Tagen ist er ins Günzburger Kreiskrank­enhaus gekommen und hat es nicht mehr verlassen können.

Vor 30 Jahren bereits hätte Läbes Leben nach einem Autounfall zu Ende sein können. Vier Wochen lag er im Koma, die Ärzte der Unfallklin­ik Murnau hatten ihm fast keine Überlebens­chancen eingeräumt. Das war glückliche­rweise eine Fehleinsch­ätzung. Drei Jahre aber musste Läbe insgesamt im Krankenhau­s verbringen. (ioa)

 ?? ?? Wilfried Läbe
Wilfried Läbe

Newspapers in German

Newspapers from Germany