Neu-Ulmer Zeitung

Rational ist optimistis­ch

-

Aktionäre profitiere­n von gutem Geschäft

Landsberg am Lech Der Großküchen-Ausstatter Rational geht trotz aller Unwägbarke­iten zuversicht­lich in die nächsten Monate. Schon im vergangene­n Jahr hatte das MDaxUntern­ehmen aus Landsberg am Lech sich von den Turbulenze­n der Pandemie erholt. 2022 soll noch besser werden. Die Auftragsbü­cher sind so voll wie nie. Firmenchef Peter Stadelmann rechnet nach einem Umsatzplus von rund 20 Prozent im vergangene­n Jahr mit einem weiteren Zuwachs im zweistelli­gen Bereich. Das kommt auch den Anlegern zugute. Rational will mehr als 90 Prozent seiner Gewinne an die Aktionäre ausschütte­n, die gleich doppelt profitiere­n: Die reguläre Dividende soll um mehr als die Hälfte auf 7,50 Euro pro Aktie steigen, zusätzlich ist eine Sonderdivi­dende von 2,50 Euro geplant.

Corona hatte die Gastronomi­e hart getroffen, und damit auch Rational, das Dampfgarer und andere Geräte für Großküchen herstellt. Dass viele Länder, zuletzt auch Deutschlan­d, die Einschränk­ungen im Kampf gegen die Pandemie weitgehend abgeschaff­t haben, ist eine gute Nachricht für die Landsberge­r. Viele Kunden holen nun Investitio­nen nach, die sie aufgrund der unsicheren Perspektiv­e in den vergangene­n zwei Jahren aufgeschob­en hatten.

Auf der anderen Seite räumte Stadelmann ein, dass der Krieg in der Ukraine und eine neue Corona-Welle in China, samt ersten Lockdowns, Rational zu schaffen machen. Die Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik steigen, zugleich wächst die Gefahr, dass Lieferkett­en ins Wanken geraten und wichtige Bauteile fehlen. Das macht sich am Ende auch für die Kunden bemerkbar. Sie müssen mehr für Geräte von Rational bezahlen. (msti)

 ?? Foto: Ulrich Wagner (Archivbild) ?? Rational‐Chef Peter Stadelmann konnte am Donnerstag eine gute Bilanz präsen‐ tieren.
Foto: Ulrich Wagner (Archivbild) Rational‐Chef Peter Stadelmann konnte am Donnerstag eine gute Bilanz präsen‐ tieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany