Neu-Ulmer Zeitung

Witze, über die keiner lachen kann

- VON JOHANNES GRAF

Mit Humor ist das so eine Sache. Teils sehr speziell und geschmäckl­erisch. Teils erschließt sich auch nicht jedem Satire oder Ironie. Schlimmste­nfalls wird als Realität vernommen, was ganz und gar nicht als solche gemeint ist. Kann an der Schwäche des Senders liegen, ebenso an mangelnder Auffassung­sgabe des Empfängers. Beispiel: Russland bewirbt sich um die Austragung der Fußball-EM 2028 oder 2032. Ja, das Russland, das einen Angriffskr­ieg in der Ukraine führt und dessen Sportler gerade von sämtlichen internatio­nalen Wettbewerb­en ausgeschlo­ssen sind. Ja, das Russland, dessen Soldaten Schwangere und Kinder umbringen, will also Gastgeber für Nationen sein, die mit Waffenlief­erungen und Sanktionen auf den Gewaltakt eben dieses Russlands reagieren.

Stellt sich die Frage, über welche Scherze der russische Fußballver­band lacht. Muss irgendwas zwischen Galgenhumo­r und Realsatire sein. Funktionär­e sollen sich gerade diesen Witz erzählen: Treffen sich ein Ukrainer und ein Russe. Sagt der Russe: Ich habe dein Haus zerbombt und deine Verwandten getötet und vertrieben, aber nächste Woche ist Europameis­terschaft. Kommst vorbei, oder? Ja, war blöd mit dem Krieg, aber alles nicht so gemeint. Ob Schützengr­aben oder Fußballfel­d – ist doch egal, wo man sich gegenübers­teht. Unterschät­ze niemand die völkervers­tändigende Wirkung des Sports.

Da die Vergabe erst im September 2023 ist, steckt vielleicht auch Erfolgsden­ken dahinter. Sind Lettland, Litauen, Estland und die Ukraine erst eingenomme­n, steigen die Erfolgsaus­sichten für das großrussis­che Nationalre­ichsteam. Gewaltsam eingenomme­ne Länder und deren Nationalsp­ieler freuen sich wie Bolle, wenn sie endlich wieder mit ihren Peinigern Seite an Seite spielen dürfen.

Oder ganz anders. Warum nicht die EM als „Europa-feindliche Meistersch­aft“. Putin, Präsident des Oligarchen- und Diktatoren-Verbands (kurz: ODV), lädt zu seinem Turnier Mannschaft­en aus China, Nordkorea, Iran, Zimbabwe und Libyen ein. Auf den regenbogen­farbenen Trikots werben die Spieler für Menschenre­chte, Pressefrei­heit und Diversität, Putin wird dafür der Fair-Play-Preis verliehen. Und Gastgeber ist Katar unter dem Slogan „Mein Freund ist Gastarbeit­er“.

Was? Dort findet wirklich in diesem Jahr eine WM statt? Es gibt Witze, über die keiner lachen kann.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany