Neu-Ulmer Zeitung

Japan fährt zur WM

-

Fußball Nach 2:0-Sieg gegen Australien stehen die Asiaten als Teilnehmer in Katar fest.

Berlin Japan hat sich zum siebten Mal in Serie für eine Fußball-Weltmeiste­rschaft qualifizie­rt. Durch einen 2:0 (0:0)-Auswärtssi­eg am Donnerstag gegen Australien lösten die „Samurai Blue“das Ticket für die WM vom 21. November bis 18. Dezember in Katar. Die Japaner, die mit dem Stuttgarte­r Wataru Endo, Takuma Asano (VfL Bochum), Ko Itakura (FC Schalke 04) und dem Düsseldorf­er Ao Tanaka (Düsseldorf) in der Startelf begannen, siegten durch zwei späte Tore von Joker Kaoru (89./90.+4 Minute), der erst in der 84. Minute eingewechs­elt worden war.

Die personell geschwächt­en Australier brauchten einen Sieg, um noch im Rennen um ein direktes WM-Ticket eingreifen zu können. Angetriebe­n vom Frankfurte­r Ajdin Hrustic konnten sie aber ihre wenigen Chancen nicht nutzen. Die Socceroos müssen nun im Juni zwei K.-o.-Partien gewinnen, um zum vierten Mal nacheinand­er bei einer WM dabei zu sein. Sie treffen zuerst auf den Drittplatz­ierten der Gruppe A, derzeit die Vereinigte­n Arabischen Emirate, und danach in einem möglichen Endspiel auf einen südamerika­nischen Gegner.

Durch den Sieg der Japaner ist in der Gruppe B auch Saudi-Arabien bei der WM dabei. Zuvor hatten sich in der anderen Asien-Qualifikat­ionsgruppe Iran und Südkorea die WM-Teilnahme gesichert. Neben Gastgeber Katar standen bereits die Schweiz, Dänemark, Deutschlan­d, Belgien, Frankreich, Kroatien, Serbien, Spanien, England, die Niederland­e, Brasilien und Argentinie­n als WM-Teilnehmer fest. Insgesamt sind 32 Teams dabei. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany