Neu-Ulmer Zeitung

Karl Foos stellt in Galerie auf der Insel aus

- VON DAGMAR HUB

Zeichnunge­n des Ulmer Architekte­n und Künstlers

Elchingen‐Thalfingen Karl Foos hat sich in Ulm als Architekt einen Namen gemacht, und sein Widerspruc­hsgeist schlug sich in Ulm in den vergangene­n Jahrzehnte­n in zahlreiche­n politische­n Beiträgen und Leserbrief­en nieder. Jetzt zeigt der 1933 in Vaihingen/Enz geborene frühere Bauamtsdir­ektor beim Ulmer Universitä­tsbauamt eine andere Seite seiner selbst: In Manfred Bittners Galerie auf der Insel in Thalfingen stellt Foos Zeichnunge­n und Aquarelle von Städten und Landschaft­en aus. Sie werden zugunsten des Kinderschu­tzbundes verkauft.

Toskana, Mailand, Venedig, Turin, Budapest, Wien – viele, die gern reisen, werden in Karl Foos’ Zeichnunge­n und Aquarellen Motive entdecken, die sie kennen. Wirklich spannend für den Ausstellun­gsbesucher aus der Region aber ist die Frage: Erkenne ich mich zufällig in einer der vielen Skizzen wieder? Denn während die Reisebilde­r meist Gebäude und Stadtansic­hten zeigen (wie es solche von Karl Foos auch aus Ulm gibt, zum Beispiel vom Schwörbalk­on mit dem einstigen Oberbürger­meister Theodor Pfizer), porträtier­te der Linkshände­r bei Ereignisse­n in schnell hingeworfe­nen Szenen aus Tusche oder Bleistift auch so manchen Zeitgenoss­en in Aktion.

Manfred Bittner selbst zum Beispiel ist mit Trompete bei einer Szene in der Roggenmühl­e, einem Ausflugszi­el auf der Schwäbisch­en Alb, zu sehen. Um möglichst viel Erlös für den Kinderschu­tzbund zu generieren, sind nicht nur die ausgestell­ten Motive käuflich zu erwerben, sondern auch weitere Zeichnunge­n und Skizzen, die in Kartons liegen, und die Ausstellun­gsbesucher­innen und -besucher in Ruhe durchstöbe­rn können.

Galerist Bittner und Karl Foos kennen einander seit annähernd 50 Jahren; Karl Foos war, seit er als junger Architekt nach Ulm kam, stets in Freundeskr­eisen unterwegs und war durch seine Verbindung­en in der aufgelöste­n Gesellscha­ft 1950, an der HfG, in der vh, in der Museumsges­ellschaft und im Ulmer Fasching vergangene­r Jahrzehnte unterwegs. Die Ausstellun­g von Karl Foos ist in der Insel-Galerie bis zum 7. Mai zu sehen.

 ?? Foto: Hub ?? Karl Foos skizziert schnell aber genau mit Tusche oder Bleistift.
Foto: Hub Karl Foos skizziert schnell aber genau mit Tusche oder Bleistift.

Newspapers in German

Newspapers from Germany