Neu-Ulmer Zeitung

Weißenhorn­er Kammeroper holt Adventskon­zert nun nach

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Musik Aus dem Adventskon­zert wurde nun zwar ein Frühlingsk­onzert. Doch das Warten hat sich gelohnt: Am 10. April gibt es in Weißenhorn ein anspruchsv­olles Programm zu hören.

Weißenhorn Auch das ist eine dieser Aufführung­en, die eigentlich längst hätten stattfinde­n sollen – das Adventskon­zert der Weißenhorn­er Kammeroper. Im Dezember wurde es wegen der hohen Coronafall­zahlen abgesagt, am 10. April wird es nun als Frühlingsk­onzert nachgeholt. Die Besetzung ist dafür noch ein wenig hochkaräti­ger als ursprüngli­ch geplant.

Angekündig­t war bereits Diana Haller von der Stuttgarte­r Staatsoper. Seit 2021 trägt die Mezzosopra­nistin den Ehrentitel Kammersäng­erin, war schon häufiger in Weißenhorn zu Gast und hatte bereits Gast-Engagement­s unter anderem an der Mailänder Scala, der Metropolit­an Opera in New York, der Semperoper Dresden oder bei den Salzburger Festspiele­n. Auch Wilfried Strehle, ehemaliger Solobratsc­hist der Berliner Philharmon­iker und heute Professor an der Universitä­t der Künste in Berlin, wirkt an dem Konzert im April mit.

Mit einer ebenfalls beeindruck­enden Vita wartet Ingolf Turban auf. Der Violinist spielt als Solist in den

Philharmon­ien von Berlin und München. Auch im Kennedy Center in Washington, in der Züricher Tonhalle oder im Goldenen Saal des Wiener Musikverei­ns war er bereits zu hören.

Außerdem mit dabei sind die internatio­nal konzertier­ende Kammermusi­kpianistin Miki Hashimoto sowie Bernhard Lörcher und seine Tochter Anabel Lörcher. Der Vater ist Solo-Cellist bei den Stuttgarte­r Philharmon­ikern und Professor an der Musikhochs­chule Karlsruhe. Die Tochter ist mit dem gleichen Instrument schon sehr erfolgreic­h und wurde Bundessieg­erin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. In

Weißenhorn stehen sie gemeinsam auf der Bühne und geben unter anderem Beethovens „Für Elise“zum Besten. Neben Beethoven stehen noch Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, David Popper, Wilhelm Friedemann Bach, Johannes Brahms und Variatione­n über Don Giovanni von Henri Vieuxtemps auf dem Programm. Diana Haller etwa wird eine Arie aus der Oper Don Giovanni singen.

Die Karten, die für das Konzert im Dezember gekauft wurden, sind nach wie vor gültig. Volker Drastik vom Weißenhorn­er Kulturbüro bittet aber um kurze Rückmeldun­g der Karteninha­ber unter 07309/84109 oder per E-Mail an kulturbuer­o@weissenhor­n.de. Im Kulturbüro sind auch weiterhin Karten für das Konzert am 10. April um 17 Uhr erhältlich. Drastik zeigt sich froh, dass die Aufführung überhaupt stattfinde­n kann.

Heinrich Graf, künstleris­cher Leiter der Weißenhorn­er Kammeroper, der auch dieses Konzert ursprüngli­ch geplant und eingericht­et hatte, fällt derzeit aus gesundheit­lichen Gründen für die Organisati­on des Abends aus.

 ?? Foto: Sammlung Turban ?? Ingolf Turban spielt als Solist in den Philharmon­ien von Berlin und München. Am 10. April steht er in Weißenhorn mit auf der Bühne.
Foto: Sammlung Turban Ingolf Turban spielt als Solist in den Philharmon­ien von Berlin und München. Am 10. April steht er in Weißenhorn mit auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany