Neu-Ulmer Zeitung

Viel mehr Infizierte als bekannt

- VON AXEL HECHELMANN

Zweite Auffrischu­ng der Impfung empfohlen

Berlin Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach (SPD) hat davor gewarnt, die Corona-Pandemie als beendet zu betrachten. Bei einer Pressekonf­erenz in Berlin sagte er am Freitag: „Von einem Freedom Day kann keine Rede sein.“Die bundesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 1756,4 – ein neuer Rekord. Die Gesundheit­sämter meldeten dem Robert-Koch-Institut (RKI) innerhalb eines Tages 296.498 Corona-Neuinfekti­onen.

Lauterbach geht davon aus, dass die tatsächlic­he Zahl der Neuinfekti­onen mehr als doppelt so hoch sein könnte. Dass die Zahlen unvollstän­dig sind, liegt unter anderem daran, dass Gesundheit­sämter wegen der Masse an Fällen nur noch sehr eingeschrä­nkt dazu in der Lage sind, Kontakte nachzuverf­olgen – so erklärt es das RKI in seinem Wochenberi­cht von Donnerstag­abend. Verantwort­lich für die hohen Zahlen sei der hochinfekt­iöse Omikron-Subtyp BA.2. Die Variante ist nach Angaben des RKI inzwischen für rund 72 Prozent aller Infektione­n in Deutschlan­d verantwort­lich.

Lauterbach warnte angesichts der hohen Zahlen: „Es könnte sein, dass die Zahl der Toten steigen wird in den nächsten Wochen.“Unter anderem deswegen sei die CoronaImpf­ung notwendig. Der Minister warb insbesonde­re für die zweite Auffrischu­ngsimpfung für Über70-Jährige und Menschen, die zu einer Risikogrup­pe zählen. Rund 1,67 Millionen Menschen sind der Empfehlung bereits nachgekomm­en, das sind rund zehn Prozent derer, denen diese Impfung empfohlen wird.

RKI-Präsident Lothar Wieler ergänzte, eine Impfung könne oftmals keine Infektion verhindern – schüt

 ?? Foto: Kay Nietfeld, dpa ?? Die Zahl der Infizierte­n steigt, warnt Karl Lauterbach.
Foto: Kay Nietfeld, dpa Die Zahl der Infizierte­n steigt, warnt Karl Lauterbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany