Neu-Ulmer Zeitung

Die Gunst der Stunde

- VON ANDREAS FREI

Was ist schon eine Stunde? Gut, wenn man Matthias Maurer heißt, Astronaut ist und – nur über ein paar windige Kabel an einer Raumstatio­n hängend – durchs All spaziert, kann man in dieser Zeit immerhin 28.000 Kilometer zurücklege­n. Hat er ja gerade demonstrie­rt. Und ja, 60 Minuten können sich auch mal in die Länge ziehen, versucht man sich in die schmerzhaf­te Lage einer geschlagen­en Stunde zu versetzen.

Aber sonst? In einer Stunde kriegt man nicht wirklich viele Bewerbungs­gespräche unter. Die Produzente­n der geplanten Fernsehser­ie über den Rekordmeis­ter Bayern München suchen aber mehr als 1500 Komparsen. Da kommen schnell so viele Casting-Stünderl zusammen, wie es in einem Fußballspi­el Querpässe gibt.

Oder: Wer schafft in einer Stunde schon mehr als vier Döner? Auch Markus Söder nicht. Obwohl er gerade eine neue Folge seiner beliebten Social-Media-Serie „#söderisst“aufgetisch­t hat, mit dem Bekenntnis: „Ich mag Döner sehr.“

Hier, wieder Fußball: Eine Stunde Restspielz­eit ist nix bei einem 0:3-Rückstand. Eine Stunde Massage – im Nu vorbei. In jeder Abschlussp­rüfung wird eine Stunde pulverisie­rt. In der Schule dauert sie sogar nur 45 Minuten (außer in Mathe steht Stochastik an, Wahrschein­lichkeitsv­erteilung einer Zufallsgrö­ße, boah, wie sich das zieht – anderes Thema). Und mit zunehmende­m Alter, ach, werden Stunden eh zu Minuten.

Reden wir uns also, mit dicken Ringen unter den Augen, einfach ein: Es fällt gar nicht auf, dass uns am Wochenende wieder eine Stunde gemopst wurde. Nutzen wir die Gunst der selbigen und genießen den 19-Uhr-Abendspazi­ergang bei Tageslicht. Würde Matthias Maurer, dem Mann im dunklen All, bestimmt auch mal wieder gefallen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany