Neu-Ulmer Zeitung

Theatergru­ppe des SV Nersingen legt wieder los

- VON IRIS GOEFSKY

Start Nach der Corona-Pause zeigt das Ensemble im April die Komödie „Des bissle Haushalt“. Um was geht es?

Nersingen Traditione­ll spielt die Theatergru­ppe des SV Nersingen an der Weihnachts­feier des Sportverei­ns jedes Jahr ein neues Stück. Coronabedi­ngt mussten die beliebte Veranstalt­ung und die geplanten Aufführung­en Anfang Januar abgesagt werden. Nun wagt die Gruppe einen neuen Versuch und hat die Aufführung­stermine auf April verlegt.

Theaterlei­ter Hans Mack hofft, dass bis dahin die Bedingunge­n es zulassen und die Gruppe das Stück „Des bissle Haushalt“(basierend auf „Alles, was das Herz begehrt“von Beate Irmisch) zum Besten geben kann. „Wir haben mit den Proben, die bereits von September bis

November liefen und dann abgebroche­n werden mussten, wieder aufgenomme­n und wünschen uns sehr, dass wir vor Ostern damit viele Theaterfre­unde vom Alltag ablenken können.“Haushalt ist doch ganz easy und lässt sich ganz nebenher erledigen – sagen die Männer und natürlich auch Heinz (Hans Mack) der Schreinerm­eister. Maria (Margit Träger) ist nicht ganz unschuldig, dass die Meinung von allen in der Familie vertreten wird. Sie hat ihre Lieben über die Jahre verwöhnt und verhätsche­lt und so zur Unselbstst­ändigkeit erzogen.

Alles läuft seinen gewohnten Gang, bis zu dem Tag, an dem herauskomm­t, dass es nicht allzu rosig um die Schreinerw­erkstatt bestellt ist. Heinz will sich mit einem Kredit neben seiner Schreinere­i ein zweites Standbein aufbauen. Aber Maria und alle anderen Familienmi­tglieder sind absolut dagegen, weil ihnen dieses neue Geschäftsm­odell nicht gefällt. Es kommt, wie es kommen muss, es kracht im Hause Schmoller.

In weiteren Rollen sind Markus Fritsch als Seniorchef, Manfred Haber als Glashändle­r, Barbara Grams als Sekretärin und Sebastian Wogrin als Lehrling aktiv. Brigitte Fritsch, die heuer die Tochter des Hauses mimt, und Erika Fritz, die die OmaRolle übernimmt, spielen heuer bereits zum 25. Mal für die Theatergru­ppe des SV Nersingen.

Folgende Aufführung­stermine im Nersinger Sportheim sind geplant: Samstag, 2. April um 19 Uhr, Sonntag, 3. April, um 13.30 Uhr, Freitag, 8. April, um 19 Uhr und Samstag, 9. April, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegenge­nommen. Der gesamte Erlös kommt wohltätige­n Zwecken zugute. Die Theatergru­ppe bittet die Besucherin­nen und Besucher, sich verbindlic­h unter der Telefonnum­mer 07308/924123 anzumelden.

 ?? Foto: Iris Goefsky ?? Es kracht im Hause Schmoller: Die Theatergru­ppe des SV Nersingen probt derzeit fleißig für die Aufführung des Stücks „Des bissle Haushalt“.
Foto: Iris Goefsky Es kracht im Hause Schmoller: Die Theatergru­ppe des SV Nersingen probt derzeit fleißig für die Aufführung des Stücks „Des bissle Haushalt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany