Neu-Ulmer Zeitung

Die Türkei von ihrer süßen Seite

-

Fernweh‐Rezepte Ein schneller Kuchen mit Joghurt und Zitrone

Wenn man schon nicht ohne Weiteres in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t und ein Rezept – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst…

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir wieder in die Türkei kommen. Direkt in Antalyas Ortsmitte ein Hotel suchen. Diese Stadt ist viel zu hübsch, um in einem fernen Strandhote­l abzusteige­n. Besser ist es doch, die Zeit und die

Schiffe direkt am Hafen bei einem Glas Tee an sich vorbeizieh­en zu lassen. Und wenn dann noch die Möglichkei­t besteht, selbst aufs Schiff zu steigen und zumindest ein Teilstück der berühmten blauen Reise zu erleben, was will man dann noch mehr? Mal kurz ins Wasser springen vielleicht ...

Das Rezept

Zutaten für einen Joghurtkuc­hen: Für 6–8 Personen. Butter (oder Sonnenblum­enöl) zum Einfetten, 4 große Eier, getrennt, 100 g Zucker, 3 EL Mehl, 400 g griechisch­er Joghurt, abgerieben­e Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone. Den Backofen auf 180 Grad Unter-Oberhitze beziehungs­weise 160 Grad Celsius Umluft vorheizen. Eine Springform (Durchschni­tt 24 Zentimeter) mit Butter einfetten.

Die Eiweiße mit einem Handrührge­rät in einer großen Schüssel steif schlagen.

Die Eigelbe mit dem Zucker in einer anderen Schüssel mit dem Handrührge­rät dick aufschlage­n. Mehl, Joghurt, Zitronensc­hale und -saft zufügen und alles zu einer glatten Creme verrühren.

Den Eischnee unter die Joghurtmis­chung heben und in die vorbe

reitete Form füllen. 40–45 Minuten im vorgeheizt­en Ofen backen, bis die Oberfläche hellbraun ist – die letzten Minuten im Ofen darauf achten, dass der Kuchen nicht zu braun wird. Er geht auf wie ein Soufflé und fällt dann wieder zusammen. Abkühlen lassen und auf eine Kuchenplat­te setzen. Warm oder kalt servieren.

Eingelegte Erdbeeren sind eine hübsche Beilage für den Joghurtkuc­hen, schreibt Autorin Claudia Roden in ihrem Buch „Mittelmeer­küche“. So geht’s: 500 g Erdbeeren abspülen, putzen und durch den Stielansat­z halbieren. Mit 60 g Zucker bestreuen und mit dem Saft von ½ Zitrone beträufeln. 1 Stunde ziehen lassen.

Übrigens: Claudia Roden kann diesen leichten Kuchen nur empfehlen: Dieser türkische Kuchen schmeckt wie ein leichter, luftig-frischer Käsekuchen. In ihrer Familie werde er häufig gebacken – und Sie müssen ihn probieren, schreibt sie.

Doris Wegner

Das Rezept stammt aus dem Buch: Claudia Roden: Mittelmeer­küche: Dor‐ ling & Kindersley, 320 Seiten, 29,95 Euro

*

Lesen Sie nächste Woche hier wieder einen Ausflugsti­pp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany