Neu-Ulmer Zeitung

Endras vor Rückkehr nach Augsburg

- VON ANDREAS KORNES UND MILAN SAKO

FC Oberstdorf – TSV Ottobeuren Bad Grönenbach – TG Vikt. Augsburg TSV Haunstette­n – TSV Mindelheim VfL Kaufering – TSV Babenhause­n FC Heimerting­en – TV Erkheim Türk Königsbrun­n – BSK Neugablonz SpVgg Kaufbeuren – FC Thalhofen

Eishockey Die Panther stehen offenbar vor der Verpflicht­ung ihrer ehemaligen Nummer eins aus Mannheim. Aus Ingolstadt soll ein Stürmer den AEV verstärken.

BEZIRKSLIG­A SÜD VOM MITTWOCH

Augsburg Nach dem Kahlschlag in der Mannschaft mit bisher insgesamt elf Abgängen arbeiten die Augsburger Panther am Kader für die neue Saison. Der neue Trainer Peter Russell dürfte dabei als Erstes auf die Torhüter-Position blicken. Dort scheint es inzwischen so gut wie sicher, dass mit Dennis Endras ein alter Bekannter ins Curt-Frenzel-Stadion zurückkehr­t. Gut möglich, dass er dort dann mit Samuel Soramies auf einen weiteren Neuzugang mit Mannheim-Vergangenh­eit treffen wird. Denn der 23-jährige Stürmer wechselt nach Informatio­nen unserer Redaktion vom ERC Ingolstadt zu den Panthern.

Im AEV-Tor musste Olivier Roy nach fünf Jahren als Nummer eins nun endgültig die Tasche packen. Der Frankokana­dier zählte unbestritt­en zu den stärksten Torhütern in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), wenn er denn gesund war. In der jüngsten Vergangenh­eit musste der 30-Jährige jedoch immer öfter pausieren, weshalb sich der Klub auf der wichtigste­n Eishockey-Position nach einer neuen Nummer eins umsah. Der gebürtige Augsburger Markus Keller ist als Nummer zwei offenbar gesetzt. Die neue Stammkraft soll Dennis Endras von den Adlern Mannheim werden. Zwar hatte Endras erst vor der vergangene­n Spielzeit seinen Kontrakt bei dem Spitzenklu­b um zwei Jahre verlängert. Doch offenbar wird an einer vorzeitige­n Vertragsau­flösung gearbeitet, sofern Sportdirek­tor Jan-Axel Alavaara einen starken Ersatzmann hinter Nationalto­rhüter Felix Brückmann verpflicht­en kann. Für diese Position ist der Düsseldorf­er Mirko Pantkowski im Gespräch. Der 23-Jährige spielte bereits im Nachwuchs der Jungadler.

Aus der Nationalma­nnschaft ist Endras, der zu den Silbermeda­illengewin­nern 2018 in Pyeongchan­g zählt, inzwischen zurückgetr­eten. Wie aus Mannheimer Kreisen verlautet, war der 36-Jährige mit seiner sportliche­n Situation zuletzt nicht immer zufrieden. Ein Beleg: Als der gebürtige Sonthofene­r zum Ende der DEL-Hauptrunde mit starken Leistungen überzeugte und den angeschlag­enen Brückmann glänzend vertrat, rechneten viele Experten zumindest mit einem Einsatz in der ersten Play-off-Runde. Doch Brückmann rückte wieder in den Kasten.

Für Dennis Endras würde sich in

Augsburg der Kreis schließen. In der Saison 2004/05 feierte der gebürtige Allgäuer seine DEL-Premiere beim AEV und führte den ältesten Eislaufver­ein Deutschlan­d 2010 zu seinem größten Erfolg der Vereinsges­chichte – der Vizemeiste­rschaft. Ohnehin hatte der 36-Jährige angekündig­t, nach seinem Karriereen­de in ein bereits renovierte­s Haus nach Neusäß bei Augsburg zu ziehen.

Aus dem Nachwuchs der Jungadler stammt Samuel Soramies, der für den ERC Ingolstadt in der vergangene­n Saison 56 Spiele absolviert­e und es dabei auf sieben Tore und vier Vorlagen brachte. Erste DEL

Erfahrunge­n hatte Soramies zuvor in Mannheim gesammelt. Dort bestritt er in der Saison 2018/19 seine ersten elf Partien in der höchsten deutschen Spielklass­e. Zuvor hatte er auch schon alle Junioren-Nationalma­nnschaften des DEB durchlaufe­n. Einer weiteren Saison in Mannheim folgte der Wechsel nach Ingolstadt, wo er meist in der vierten Reihe spielte, immer wieder aber auch in die vorderen Sturmforma­tionen aufrückte.

Nach dem großen Stühlerück­en in der Führungset­age des ERCI (neben Sportdirek­tor Larry Mitchell musste auch Trainer Doug Shedden den Klub verlassen) scheint Soramies dort kein neues Vertragsan­gebot mehr bekommen zu haben. Eine Chance, die sich die Augsburger Panther offenbar nicht entgehen ließen. Für Soramies spricht unter anderem, dass er in den vergangene­n Wochen Teil der Nationalma­nnschaft war, die sich auf die Weltmeiste­rschaft im Mai vorbereite­t. Allerdings steht der endgültige Kader von Bundestrai­ner Toni Söderholm noch nicht fest, da noch Spieler von den beiden DEL-Finalisten Berlin und München nachkommen werden. Ob Soramies also tatsächlic­h einen Platz in der WM-Auswahl bekommt, ist offen, aber nicht ausgeschlo­ssen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner 4. Spieltag München – Berlin ALBA Berlin – Depant Gießen ?? Schnürt Dennis Endras bald wieder in Augsburg die Schlittsch­uhe?
Foto: Ulrich Wagner 4. Spieltag München – Berlin ALBA Berlin – Depant Gießen Schnürt Dennis Endras bald wieder in Augsburg die Schlittsch­uhe?

Newspapers in German

Newspapers from Germany