Neu-Ulmer Zeitung

Unterricht mit Tablets und Podcasts

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Digital Schulleite­r berichten im Weißenhorn­er Hauptaussc­huss über Medienkonz­epte und den Einsatz von Computern. Auch Probleme und Rückschläg­e kommen zur Sprache.

Weißenhorn Nicht erst seit der Corona-Krise und den damit verbundene­n Kontaktbes­chränkunge­n hat der digitale Unterricht eine wichtige Funktion. Aber wie sieht das in der Praxis und im Schulallta­g aus? Auf Antrag der SPD-Fraktion haben die Schulleite­rinnen und Schulleite­r sowie Fachlehrer­innen und Fachlehrer den Mitglieder­n des Hauptaussc­husses ihre Medienkonz­epte vorgestell­t.

Schon vor drei Jahren habe man sich im Hinblick auf die wesentlich­en Bestandtei­le an die zuständige­n Stellen gewandt, um Fördermitt­el für den digitalen Unterricht zu erhalten, berichtete Silvia Janjanin. Sie nahm nicht nur als SPD-Stadträtin an der Sitzung teil, sondern auch als Leiterin der Grundschul­e Weißenhorn-Süd. Bereits in den Klassenzim­mern der jüngsten Schülerinn­en und Schüler ist dort die klassische Kreidetafe­l auf dem Rückzug und dem Bildschirm oder Beamer gewichen. Auch die Lehrerinne­n und Lehrer wurden mit eigenen Dienstgerä­ten ausgestatt­et.

Onlineplat­tformen seien während der Corona-Lockdowns sehr hilfreich gewesen, um mit den Kindern den Unterricht zu Hause aufrecht zu halten, sagte Janjanin. Kritisch sei aber die schlechte Internetve­rbindung, die dem Unterricht immer wieder Stolperste­ine in den Weg lege. Georg Schmid, Leiter der Mittelschu­le, sagte dazu, dass es besonders ärgerlich sei, wenn Schülerinn­en und Schüler in ihren Prüfungsar­beiten, auf die sie sich wochenlang vorbereite­t haben, durch Ausfälle im Schulnetz unterbroch­en werden. Die leistungss­tärkeren Glasfaserk­abel, die derzeit unter den Straßen der Fuggerstad­t verlegt werden, sollen jedoch bald Abhilfe schaffen.

Seit fünf Jahren ist der Umgang mit Computern ein festes Unterricht­sfach an der Mittelschu­le und damit auch die Brücke zum Berufslebe­n. Einen schmerzhaf­ten Rückschlag mussten Lehrkräfte sowie die Schülerinn­en und Schüler vor Kurzem hinnehmen, als bei einem Einbruch in der Schule wie berichtet 17 Tablet-PCs im Wert von ungefähr 7000 Euro entwendet wurden.

Wie erfolgreic­h die Buben und Mädchen der Grundschul­e Nord mit den aktuellen Medien in der Praxis umgehen können, bekamen die Stadträtin­nen und Stadträte anhand eines virtuellen Rundgangs durch die Klassenzim­mer zu sehen: Schulleite­rin Bärbel Brokmeier berichtete, dass durch die Umstände der Corona-Krise ein Anschub für das Medienkonz­ept gekommen sei: „Es könnte nicht besser sein.“Dabei leistete auch die Schulsekre­tärin mit ihrem Fachwissen wertvolle Arbeit, wie Brokmeier weiter sagte.

Auch an der städtische­n Realschule ist der Computer fester Bestandtei­l des Unterricht­s. Realschuld­irektorin Christa Megow nannte als Beispiel einen Podcast über einen Zeitzeugen, der den Nationalso­zialismus miterlebte. Mit solchen Mitteln seien die Schülerinn­en und Schüler eindrückli­cher zu erreichen als über das Blättern im Schulbuch, sagte sie. Wie aktiv das Medienkonz­ept an der Realschule genutzt wird, zeigt auch ein Blick auf deren Homepage: Termine, Meinungen und Neuigkeite­n werden auf der Webseite ausgetausc­ht. Auch im Schulhaus werden Kreidetafe­ln durch Bildschirm­e ersetzt.

Dass die Welt im Internet neben zahlreiche­n Chancen und Möglichkei­ten aber auch Gefahren bietet, ließ Megow nicht unerwähnt. „Es geschehen Dinge im Netz, die manchmal grenzwerti­g sind und über die wir mit unseren Schülern reden müssen“, sagte sie. Darum waren sich alle Anwesenden in der Sitzung einig, dass der richtige Umgang und ein aktueller Wissenssta­nd über technische Entwicklun­gen für Lehrkräfte und Schülersch­aft wichtig bleibe. Derweil zeichnet sich ein Trend ab: Statt Laptops werden bevorzugt Tablets eingesetzt.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Wie in der Arbeitswel­t verändert die Digitalisi­erung auch den Unterricht an den Schu‐ len. Weißenhorn­er Schulleite­rinnen und Schulleite­r sprachen nun über ihre Erfahrun‐ gen.
Foto: Andreas Brücken Wie in der Arbeitswel­t verändert die Digitalisi­erung auch den Unterricht an den Schu‐ len. Weißenhorn­er Schulleite­rinnen und Schulleite­r sprachen nun über ihre Erfahrun‐ gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany