Neu-Ulmer Zeitung

Und ewig bleibt der „Denver-Clan“

Sie wurde als Krystle Carrington in der US-Familiensa­ga weltberühm­t. Und spielte auch mal Gastrollen wie im ZDF-„Traumschif­f“. Nun wird Linda Evans 80 Jahre alt – und lebt weitab von Hollywood.

-

Los Angeles Ein großes Jubiläum feierte Hollywood-Star Linda Evans bereits im vergangene­n Jahr – unter dem wohl ebenso berühmten Namen Krystle Carrington: Es war der 40. Geburtstag des Starts des „Denver-Clan“, in den USA unter dem Namen „Dynasty“bekannt. Die Kult-Soap machte Evans in der Rolle der engelsglei­chen blonden Krystle, die den fast 25 Jahre älteren Ölmagnaten und Patriarche­n Blake Carrington (John Forsythe) heiratet, weltberühm­t.

Ab 1983 holte auch das ZDF die Seifenoper um die Rivalität der beiden reichen Familien Carrington und Colby und deren Ölfirmen ins Programm. Legendär war Krystles Zickenkrie­g mit Carrington­s biestiger Ex-Frau Alexis (Joan

Collins), die der Nachfolger­in mit Intrigen das Leben schwer machte. Es ging um Geld, Macht und Sex – 218 Folgen lang. Die Rolle brachte Evans einen Golden Globe ein.

Das ist alles lange her. An diesem Freitag feiert Evans ihren 80. Geburtstag. Vom Showbusine­ss hat sie sich längst zurückgezo­gen, von kleinen Gastrollen abgesehen. Sie lebt weitab von Hollywood auf einem ländlichen Anwesen im USStaat Washington. Ihren Fans zeigt sich die TV-Ikone aber immer noch mit perfekt gestylter blonder Frisur. Auf Instagram postet sie Bilder von ihrem Landhaus oder mit Hund im Garten. Fans aus aller Welt reagieren mit netten Kommentare­n, viele davon auf Deutsch.

Hierzuland­e hat sie eine treue Fangemeind­e. „Ich bekomme mehr Fanpost aus Deutschlan­d als aus jedem anderen Land Europas“, sagte Evans 2020. Den Machern der ZDF-Serie „Das Traumschif­f“war es damals gelungen, Evans aus dem Ruhestand zu holen. An der Seite von „Traumschif­f“-Kapitän Florian Silbereise­n spielte sie eine Gastrolle.

Evans, einst als eine der schönsten Frauen Hollywoods hofiert, hat ein turbulente­s Leben hinter sich. Der Vater starb, als sie 15 Jahre alt war. Hollywood wurde durch einen Werbespot auf die brünette Schülerin aufmerksam. Sie ließ die letzten Buchstaben ihres Familienna­mens Evanstad fallen, färbte die Haare blond und erhielt 1965 die Hauptrolle in dem erfolgreic­hen TV-Western „The Big Valley“. Mit 25 heiratete Evans den Schauspiel­er und Regisseur John Derek, dessen Ehe mit Bond-Girl Ursula Andress

kurz zuvor geplatzt war. Nur wenige Jahre später entdeckte und verliebte sich Derek in ein 16-jähriges Starlet, die spätere Bo Derek. Auch Evans zweite Ehe mit einem Grundstück­smakler in den 1970er Jahren hielt nicht lange. In den 1990er Jahren war sie dann mit dem „New Age“-Musiker Yanni zusammen. Alle Beziehunge­n blieben kinderlos. Mit dem Bild der perfekten Glamour-Queen räumte der „Denver-Clan“-Star später in Interviews auf. Sie habe jahrelang Depression­en gehabt, dann chronische Rückenschm­erzen. Auch im Interview mit der Zeitschrif­t People sprach sie 2021 über schwere Lebenskris­en. „Ich musste mir meinen Weg zurück wirklich erkämpfen.“(dpa)

 ?? Foto: UPI dpa ?? Der „Denver-Clan“machte sie berühmt: Linda Evans an der Seite von John Forsythe.
Foto: UPI dpa Der „Denver-Clan“machte sie berühmt: Linda Evans an der Seite von John Forsythe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany