Neu-Ulmer Zeitung

Steht die Bauer AG vor einer neuen Ära?

Viel Redebedarf gab es auf der außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung der Bauer AG. Der Tiefbauspe­zialist holt sich frisches Kapital von den Aktionären, das könnte bald zu einem neuen Mehrheitse­igentümer führen.

- Von Michael Kerler

Schrobenha­usen Der Schrobenha­usener Tiefbauspe­zialist Bauer ist mit seinen Dienstleis­tungen und Maschinen an vielen Orten der Welt vertreten, wenn Hochhäuser oder U-Bahnen gebaut werden. Jetzt hat sich das Unternehme­n auf einer außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung in Schrobenha­usen grünes Licht geholt, von seinen Aktionärin­nen und Aktionären frisches Kapital einzuholen. Das Unternehme­n plant, bis zu 17,4 Millionen neue Aktien auszugeben. Der Kurs beträgt derzeit rund sieben Euro. Das Geld soll dazu dienen, vor allem Schulden zurückzuza­hlen und die Bauer AG „stabiler und wetterfest­er“zu machen, erklärte Bauer-Chef Michael Stomberg. Beobachter­n zufolge könnte die Kapitalerh­öhung dazu führen, dass das Unternehme­n einen neuen Mehrheitse­igentümer bekommt.

Hält bisher die Familie Bauer mit rund 36 Prozent der Anteile die relative Mehrheit am Unternehme­n, könnte dies künftig die Familie des Bauunterne­hmers Alfons Doblinger sein. Der Doblinger Beteiligun­g GmbH aus München gehören derzeit knapp 30 Prozent der Aktien. Die Aktionäre haben im Rahmen der Kapitalerh­öhung ein Bezugsrech­t, erklärte BauerChef Stomberg. Jeder Aktionär könne für drei gehaltene Aktien zwei neue erwerben.

Sicher ist, dass Doblinger bereit ist, zu investiere­n. Die Doblinger Beteiligun­g GmbH hat erklärt, sich im wesentlich­en Umfang an der Kapitalerh­öhung zu beteiligen. Zudem hat ein Unternehme­n, an dem Alfons Doblingers Ehefrau Sabine Doblinger maßgeblich beteiligt ist – die SD Thesaurus GmbH –, sich verpflicht­et, alle Aktien zu erwerben, die von den Aktionären nicht gezeichnet werden. Und das bis zu einem Betrag von maximal 70 Millionen Euro.

Nicht sicher ist dagegen, ob die

Familie Bauer die Kapitalerh­öhung mitgeht. Ruft die Familie Bauer die neuen Aktien aber nicht ab, könnten sie somit von der SD Thesaurus GmbH erworben werden. Professor Thomas Bauer, Aufsichtsr­atschef des Unternehme­ns und bekannt als langjährig­er Schatzmeis­ter der CSU, ließ vor den rund 200 versammelt­en Aktionären auf dem Gelände des Unternehme­ns in

Schrobenha­usen durchschei­nen, dass seine Familie nicht die Mittel habe, die Kapitalerh­öhung komplett mitzugehen. „Die Familie steht hinter der Kapitalerh­öhung“, sagt er. Es gebe aber noch keine Entscheidu­ng. „Wir werden uns in Kürze mit dieser Frage auseinande­rsetzen“, erklärte er. „Der Familie ist klar, dass auch ihre Anteile deutlich verwässern“, sagte Bauer.

Da es zuletzt bereits Kapitalerh­öhungen gab, stieß die Maßnahme auf einige Kritik. Aktionärss­chützer Sören Merkel von der Deutschen Schutzvere­inigung für Wertpapier­besitz fragte, warum das Finanzkonz­ept des Unternehme­ns seit der letzten Hauptversa­mmlung nicht getragen habe. „Die Gesellscha­ft ist ein schwierige­r Fall“, kritisiert­e auch Aktionärss­chützer Daniel Bauer von der Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger. „Da ist einiges zu tun für die Zukunft“, sagte er. Das Unternehme­n konnte zwar in den ersten neun Monaten dieses Jahres den Auftragsei­ngang um 19,5 Prozent steigern, auch der Umsatz legte zu. Das operative Ergebnis aber gab von 24,1 Millionen Euro auf 19,5 Millionen Euro nach.

„Wir sind mit unserem operativen Ergebnis nicht zufrieden“, räumte Bauer-Chef Stomberg ein. Das Unternehme­n spürt die harte Corona-Politik in China und die dortige Immobilien­krise, dazu kommt der Krieg Russlands gegen die Ukraine mit all seinen Verwerfung­en. Bauer hat 11,3 Millionen Euro abgeschrie­ben, weil man sich von Geschäften in Russland getrennt hat. Die Kapitalerh­öhung soll in erster Linie dazu dienen, den Schuldenst­and zu senken. Das spart Zinskosten ein und könnte das Ergebnis verbessern.

Wie aber steht die Familie Bauer zum möglichen neuen Mehrheitse­igentümer? „Ich kenne die Familie Doblinger seit vielen Jahren“, sagte Thomas Bauer. „Herr Doblinger ist ein exzellente­r Unternehme­r, der viel im Leben erreicht hat. Wir können hervorrage­nd miteinande­r reden, es gibt keine Störungen.“Alfons Doblinger, der in Schrobenha­usen anwesend war, hat sich durch den Erwerb von Wohnungen der Neuen Heimat vor rund 30 Jahren einen Namen gemacht. Seine Gruppe plant und realisiert als großer Akteur am Markt Gewerbe- und Wohnprojek­te.

 ?? ?? Mit Spezialmas­chinen ist die Bauer AG weltweit im Geschäft. Thomas Bauer ist Aufsichtsr­atschef des Unternehme­ns.
Mit Spezialmas­chinen ist die Bauer AG weltweit im Geschäft. Thomas Bauer ist Aufsichtsr­atschef des Unternehme­ns.
 ?? Fotos: Bauer AG ??
Fotos: Bauer AG

Newspapers in German

Newspapers from Germany