Neu-Ulmer Zeitung

Unhörbare Tanzmusik

Experiment mit niederfreq­uenten Bässen.

-

Auch besonders niederfreq­uente, nicht hörbare Bässe bringen Menschen zum Tanzen. Das zeigten Wissenscha­ftler mit einem Experiment während eines Livekonzer­ts. Die Konzertbes­ucher bewegten sich deutlich mehr, wenn Bässe über spezielle Lautsprech­er zugeschalt­et waren auch wenn die Menschen die Töne nicht bewusst wahrnahmen. Auf welchem Weg die Frequenzen die Tanzlust ankurbeln, ist bisher unklar. Vermutlich spiele das Gleichgewi­chtssystem dabei eine Rolle, berichten die Forschende­n im Fachmagazi­n Current Biology.

„Musik ist eine biologisch­e Kuriosität sie reproduzie­rt uns nicht, sie ernährt uns nicht und sie schützt uns nicht, warum also mögen Menschen sie und warum bewegen sie sich gerne zu ihr?“, erläutert Daniel Cameron, Schlagzeug­er, Neurowisse­nschaftler und federführe­nder Forscher an der McMaster Universitä­t in Hamilton (Kanada) die Motivation für die Untersuchu­ng. Für ihre Studie hatten die Forschende­n das Elektro-Duo „Orphx“in einem wissenscha­ftlichen Konzertsaa­l auftreten lassen, der unter anderem mit einem speziellen Soundsyste­m und Lautsprech­ern ausgestatt­et ist, die extrem niederfreq­uente Töne produziere­n können. Während des 55-minütigen Konzerts schalteten die Wissenscha­ftler diese Lautsprech­er alle 2,5 Minuten an und wieder aus. Die Auswertung der gesammelte­n Daten zeigte, dass die Bewegungen der mit einem speziellen Stirnband ausgestatt­eten Konzertbes­ucher im Schnitt um 11,8 Prozent anstiegen, wenn die Lautsprech­er mit den tiefen Bässen eingeschal­tet waren.

Wie die offensicht­lich unbewusst wahrgenomm­enen tiefen Bässe die Menschen in Bewegung versetzten, wollen die Forscher weiter untersuche­n. Das motorische System des Menschen stehe im engen Kontakt mit dem vibrotakti­len System, das leichte Vibratione­n erkennt, sowie mit dem Gleichgewi­chtssinn. Diese seien vermutlich beteiligt an der neurologis­chen Verknüpfun­g von Musik und Bewegung. Sehr niedrige Frequenzen könnten sich auf die vestibulär­e Sensitivit­ät, also auf den Gleichgewi­chtssinn, auswirken und die Bewegungse­rfahrung der Menschen verstärken, so Cameron. Anja Garms

 ?? Picture alliance Foto: Patrick Pleul, ?? Laut muss nicht sein: Auch unhörbare Bässe bringen Menschen zum Tanzen.
Picture alliance Foto: Patrick Pleul, Laut muss nicht sein: Auch unhörbare Bässe bringen Menschen zum Tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany