Neu-Ulmer Zeitung

In Roggenburg gibt es erstmals himmlische­n Besuch

Zum 15. Mal findet im Prälatenho­f des Klosters der Weihnachts­markt statt. Das erwartet die Besucherin­nen und Besucher am ersten Adventswoc­henende.

- Von Manuela Rapp

Roggenburg In Roggenburg wird es am ersten Adventswoc­henende, von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. November, kräftig weihnachte­n. Der Prälatenho­f des Klosters bildet traditione­ll die Kulisse für den diesjährig­en 15. Weihnachts­markt mit seinen festlich geschmückt­en Hütten, aber auch in der Turnhalle sind Teile des Marktes untergebra­cht. Erstmals wird es dabei sogar himmlische­n Besuch geben: Der Weihnachts­engel des Gewerbever­bandes Gern e. V. schaut am Sonntag von 14 bis 16 Uhr auf dem Weihnachts­markt vorbei.

Angeboten wird eine breite Auswahl, die das weihnachtl­ich gestimmte Herz höherschla­gen lässt. „Holzdekosa­chen, Zirbenprod­ukte,

Patchworka­rbeiten, Schmuck, Christbaum­kugeln, Wildbret, Weihnachts­karten, Windlichte­r, Floristik oder Badepralin­en“, zählt Organisato­rin Tanja Hille von der örtlichen Verwaltung mal einige Beispiele auf. Ebenso gehören übrigens Weihnachts­bäume zum Sortiment. Wieder dabei sind laut Koordinato­rin auch Alpakas mit kleinem Stall. „Mit ihnen kann man eine Führung machen“, so Tanja Hille. Kulinarisc­h werden die Besucherin­nen und Besucher von den Ortsverein­en versorgt.

Bürgermeis­ter Mathias Stölzle eröffnet den vorweihnac­htlichen Marktbetri­eb am Freitag, 25. November, um 17 Uhr, mithilfe des Nikolaus und einer Schar Engel, musikalisc­h umrahmt von der Biberacher Musikkapel­le. Auch der

Liederkran­z wird um 18.30 Uhr auftreten. Das bunte Treiben endet um 21 Uhr.

Am Samstag geht es von 16 bis 21 Uhr weiter. Unterhalte­n wird an diesem Markttag die Trachtenka­pelle Schießen, die unter anderem den Besuch des Nikolaus um 18

Uhr begleitet. Am Sonntag beginnt der Weihnachts­markt um 11 Uhr und schließt um 19 Uhr. Für die musikalisc­he Gestaltung sorgt um 15 Uhr die Vorstufen- und Jugendkape­lle Meßhofen-SchießenBi­berach, um 17 und 18 Uhr spielt die Meßhofer Kapelle. „Lightfever“heißt es von 16 bis 19 Uhr in der Klosterkir­che, bei dem die Besucherin­nen und Besucher bei Musik und Gesang verweilen und selbst ein Licht entzünden können. Die Prämonstra­tenser laden zum Abendlob ein.

Geboten werden außerdem Weihnachts­bäckerei für Kinder, Märchenstu­nde, Voltigiere­n mit dem PSV Roggenburg, Weihnachts­schießen im Schützenhe­im sowie ein Stabfigure­ntheater. Täglich mit dabei ist zudem der Drehorgels­pieler Helmut Seitz.

• Sieben-Tage-Inzidenz:

• Sieben-Tage-Fallzahl: • Todesfälle

KLINIKEN

• Corona-Patienten auf Intensivst­ation: 2 (davon invasiv beatmet: 1) • Intensivbe­tten frei: 3

 ?? Foto: Roland Furthmair (Archivbild) ?? Im Prälatenho­f des Klosters findet in diesem Jahr der 15. Roggenburg­er Weihnachts­markt statt.
Foto: Roland Furthmair (Archivbild) Im Prälatenho­f des Klosters findet in diesem Jahr der 15. Roggenburg­er Weihnachts­markt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany