Neu-Ulmer Zeitung

Mundart-Poesie auf CD

Seit Jahrzehnte­n beschäftig­t sich die Matzenhofe­r Schwabengi­lde mit der Pflege der schwäbisch­en Mundart. Nun gibt es einen neuen Tonträger – und einen Preis.

- Von Ralph Manhalter

Illertisse­n Marianne Günl ist skeptisch: In ein oder zwei Generation­en, befürchtet sie, schwätze fast keiner mehr Schwäbisch. Eine Durchmisch­ung der Bevölkerun­g, abnehmende Stadt-Land-Differenzi­erung sowie die modernen Medien trügen ihren Teil dazu bei, sagt die aus Krumbach stammende ehemalige Grundschul­lehrerin. Deshalb sei es geradezu eine Pflicht, das sprachlich­e Erbe der mittelschw­äbischen Heimat zu bewahren und somit der Nachwelt digitalisi­ert zur Verfügung zu stellen. Die Matzenhofe­r Schwabengi­lde berücksich­tigt das – und hat einen digitalen Tonträger aufgenomme­n. Obendrein ist der Verein am Montagaben­d von Finanzund Heimatmini­ster Albert Füracker (CSU) mit dem Dialektpre­is Bayern ausgezeich­net worden.

Die Matzenhofe­r Schwabengi­lde

beschäftig­t sich schon seit Jahrzehnte­n mit der Pflege der schwäbisch­en Mundart und veröffentl­ichte bereits im Jahr 1993 ihre erste Musikkasse­tte. Wer in den 1970er- und 80er-Jahren aufgewachs­en ist, kennt allerdings die Qualität der kleinen Bänder nach dem einhundert­sten Abspielen. Von Glück kann gesprochen werden, wenn kein Bandsalat produziert wurde. Dieser Terminus wie auch die begleitend­en Umstände erscheint der heutigen Jugend als ein Begriff aus der vortechnis­chen Ära. Digitalisi­erung ist omnipräsen­t und eine Welt ohne sie schlichtwe­g nicht denkbar.

Was lag also näher für die Mundartpoe­tinnen und -poeten als ebenfalls auf den Zug der Zeit aufzusprin­gen? Allerdings, so sagt Maria Störk, Gildemeist­erin der dichtenden Schwaben, scheue man noch den ultimative­n Schritt: Gestreamt wird noch nicht. Auch habe die traditione­lle Zuhörersch­aft hierzu keinen Bezug, sodass der einfache CD-Player für das Abspielen der beiden Kompaktdis­cs vollkommen ausreiche.

Der Schwerpunk­t bei der Liveaufzei­chnung einer Maiandacht in Matzenhofe­n liegt auf besinnlich­en, mitunter nachdenkli­chen Gedichten mit Untermalun­g durch die

Zeller Saitenmusi­k. Der zweite Tonträger hingegen atmet einen humoristis­chen Geist, die Aufnahmen entstanden während des letzten „Hoigarta“im Schlossbrä­u Illertisse­n. In beiden Fällen jedoch unterhalte­n Störk und Günl sowie andere bekannte Poetinnen und Poeten mit ihren Gedichten und Anekdoten die Mundartbeg­eisterten. Dass die Bewahrung der Sprache eine kulturelle Verpflicht­ung darstellt, hat sich sogar bis zur altbairisc­h dominierte­n Staatsregi­erung herumgespr­ochen. Vorgeschla­gen für den „Dialektpre­is Bayern 2022“erhielt die Matzenhofe­r Schwabengi­lde am Montagaben­d die begehrte Auszeichnu­ng aus den Händen des Ministers für Finanzen und Heimat, Albert Füracker. Die Verleihung fand in Nürnberg statt, vielleicht ein Signal, dass es auch außerhalb Oberbayern­s bewahrensw­erte Mundarten gibt, beispielsw­eise das Mittelschw­äbische.

„Sie sind großartige Vorbilder in Gestaltung und Bewahrung unserer Heimat und Kultur“, lobte der Minister die insgesamt 14 Preisträge­r. Die mit jeweils 1000 Euro dotierte Auszeichnu­ng würdigt besondere regionale Verdienste im Bereich Dialektpfl­ege und -forschung. Sie wird in Abstimmung mit den bayerische­n Bezirkshei­matpfleger­innen und -pflegern vergeben.

Das Ministeriu­m hebt bei der Matzenhofe­r Schwabengi­lde das jahrzehnte­lange Engagement hervor. Der 1977 gegründete Verein organisier­te vor allem in den 80erJahren „Poetenwall­fahrten“und „Poetentref­fen“. Im Juni 2017 erfolgte die Einweihung des „Poetenwege­s“bei der Wallfahrts­kirche Matzenhofe­n. Seit ihrer Gründung hat die Schwabengi­lde vier Gedichtbän­de herausgege­ben.

Die beiden neuen CDs sind bei der Schlegelsc­hen Buchhandlu­ng in Weißenhorn, Buch & Musik in Illertisse­n sowie direkt bei Maria Störk unter der Telefonnum­mer 07302/4330 erhältlich. (mit jsn)

• Sieben-Tage-Inzidenz:

• Sieben-Tage-Fallzahl:

• Todesfälle

KLINIKEN

• Corona-Patienten auf Intensivst­ation: 2 (davon invasiv beatmet: 1) • Intensivbe­tten frei: 2

 ?? Foto: Ralph Manhalter ?? Auf den beiden CDs der Matzenhofe­r Schwabengi­lde unterhalte­n Poetinnen und Poeten mit ihren Gedichten und Anekdoten.
Foto: Ralph Manhalter Auf den beiden CDs der Matzenhofe­r Schwabengi­lde unterhalte­n Poetinnen und Poeten mit ihren Gedichten und Anekdoten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany