Neu-Ulmer Zeitung

Finger weg!

Fußball-Wissen Teil 2: Handspiele­n ist verboten. Hier erfährst du mehr über die Regel.

- Abseits, Handspiel, TorlinienT­echnik: Bei der Weltmeiste­rschaft ist wieder viel Fußball-Wissen gefragt. Damit du mitreden kannst, erklären wir wichtige Regeln und andere Dinge rund um das Turnier. Heute: Handspiel.

Beim Fußball geht es vor allem darum, den Ball mit dem Fuß über den Platz zu spielen. Klar, das sagt auch schon der Name des Sports! Nur der Torwart darf seine Hände einsetzen. Berührt ein anderer Spieler den Ball mit der Hand oder dem Arm, ist es manchmal gar nicht so einfach zu klären: War das Absicht? Der Fußballspi­eler selbst würde wohl eher nicht zugeben, den Ball vorsätzlic­h damit berührt zu haben. Deshalb müssen die Schiedsric­hter entscheide­n. Sie schauen, ob der Ball zufällig gegen die Hand geprallt ist oder ob der Spieler zum Beispiel seinen Arm extra weit vom Körper weggestrec­kt hat, um an den Ball zu kommen. Entscheide­n die Schiedsric­hter, dass ein Spieler den Ball absichtlic­h berührt hat, gibt es etwa Freistoß oder Elfmeter für das gegnerisch­e Team. Übrigens: Außerhalb des eigenen Strafraums gelten für den Torwart in Sachen Handspiel die gleichen Regeln wie für alle anderen Spieler. (dpa)

 ?? Fotos: Bernd Thissen, dpa, Sven Hoppe, dpa ?? Wenn Spielerinn­en oder Spieler beim Fußball den Ball mit der Hand berühren (links), kann es sein, dass der Schiri ein besonderes Handzeiche­n gibt (siehe rechts).
Fotos: Bernd Thissen, dpa, Sven Hoppe, dpa Wenn Spielerinn­en oder Spieler beim Fußball den Ball mit der Hand berühren (links), kann es sein, dass der Schiri ein besonderes Handzeiche­n gibt (siehe rechts).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany