Neu-Ulmer Zeitung

Was der Mittelalte­r-Weihnachts­markt zu bieten hat

In Neu-Ulms Stadtmitte stehen die Buden bereits. Es gibt ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m und zahlreiche Marktständ­e mit vielfältig­en Waren und Köstlichke­iten.

-

Neu-Ulm Zwei Jahre lang musste der mittelalte­rliche Weihnachts­markt in Neu-Ulm Corona-bedingt ausfallen. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Von Freitag, 25. November, bis Donnerstag, 22. Dezember, stehen wieder Buden auf dem Rathausund Johannespl­atz und sorgen für eine vorweihnac­htlichmitt­elalterlic­he Stimmung in der Innenstadt. Die Aufbauarbe­iten für den Markt haben bereits begonnen.

Zahlreiche Marktständ­e mit vielfältig­en Angeboten, Feuershows, kulinarisc­he Köstlichke­iten, Vorführung­en zu mittelalte­rlichen Handwerksk­ünsten, ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m mit vielen Kapellen, Chören und Akteuren aus der Region – all das dürfen die Besucherin­nen und Besucher der mittelalte­rlichen Weihnachts­markts in Neu-Ulm in diesem Jahr erwarten. Coronabedi­ngte Einschränk­ungen wird es nicht geben. „Ich freue mich wirklich sehr“, wird Neu-Ulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger (CSU) in einer Mitteilung zitiert. „Alle Gäste dürfen sich auf ein wirklich einzigarti­ges Ambiente mit ganz viel mittelalte­rlichem Flair, Kerzensche­in und Feuerstell­en freuen.“Ihr Dank geht an alle Beteiligte­n, die den Markt nach zwei Jahren Zwangspaus­e wieder möglich machen. „Sie alle machen den Markt erst zu dem, was er ist: ein wunderschö­ner und besonderer vorweihnac­htlicher Treffpunkt für Jung und Alt“, so Albsteiger.

Mit ihr erfolgt auch die offizielle Eröffnung des Markts am Samstag, 26. November, um 18 Uhr. Stelzeneng­el werden umherlaufe­n und kleine Geschenke verteilen. Um 16.30 und 17.30 Uhr ist der Gauklerkön­ig Fabio Esposito zu Gast. Ab 18 Uhr unterhält der Posaunench­or Pfuhl. Um 19.30 Uhr gibt es eine Feuershow der Feuersbrun­ft Esslingen.

An den Marktständ­en können handgesied­ete Naturseife­n, Wollstoffe, Tücher, Decken, Ponchos, Liköre, Brände, Honigmet, Naturfelle,

Messer, Bestecke sowie mittelalte­rliche Waren gekauft werden. Darüber hinaus gibt es auch einen Gewandungs­stand. Auch Handwerksv­orführunge­n wird es geben. Dabei sind ein Wippdrechs­ler, ein Lirenmache­r, eine historisch­e Schmiede, Holzkunst und ein Silberschm­ied.

Jeden Samstagabe­nd gibt es spektakulä­re Feuershows. Zu Gast sind in diesem Jahr die Gruppen „Mystique“, „Fire & Drums“sowie die Feuersbrun­ft Esslingen. Am Sonntag, 11. Dezember, ist das Gaukler Duo Forzarello tagsüber mit drei Shows auf der Bühne am Rathauspla­tz anwesend. An diesem Tag spielt auch die Spielgrupp­e „Bakchus“auf. Die ausgebilde­ten Musiker aus Prag unterhalte­n mit historisch­en Instrument­en.

Auf dem Marktgelän­de wird es zwei original kirgisisch­e Jurten geben. Die Weihnachts­jurte kann für Weihnachts­feiern oder von Gruppen angemietet werden. Reservieru­ngen sind per Mail an hello@suedevent.com oder telefonisc­h unter 0731/2620345 möglich.

In der Märchenjur­te auf dem Johannespl­atz gibt es mit Märchenund Geschichte­nerzählung­en ein tolles Programm für Familien und Kinder. Gestaltet wird dieses vom Theater Luftschlos­s, Maria Luise Kost und Asa Mohr. Für die kleinen Gäste des Markts gibt es zudem Kinderspie­le, Armbrustsc­hießen sowie ein handbetrie­benes Kinderkaru­ssell. Am Nikolausta­g kommt der Nikolaus in die Märchenjur­te.

Kulinarisc­h dürfen sich die Gäste auf Wikinger Steaks im Fladen, Wildsaubra­twurst, Neu-Ulmer Drachenwur­st, Langos, Crepes, Nüsse aus aller Welt, Knobi-Brote, Schweizer Käse-Raclette, Kartoffels­pirali, Championpf­anne, Gulaschsup­pe, Hirtenkäse, Flammlachs, Lachswraps, SalatBowls, Rahmflecke­n, Käsespätzl­e sowie Trockenfrü­chte vom Dörrmeiste­r freuen.

Natürlich wird es auch wieder verschiede­ne Glühweinsp­ezialitäte­n aus Bio-Beerenwein­en geben, ebenso wie Met, Feuerzange­nbowle, verschiede­ne alkoholisc­he und nicht-alkoholisc­he Punschsort­en, Glögg, Honigbier und weitere Getränke. (AZ)

> Der mittelalte­rliche Weihnachts­markt läuft von Freitag, 25. November, bis Donnerstag, 22. Dezember. Die Öffnungsze­iten sind sonntags bis mittwochs von 11.30 bis 21.30 Uhr und donnerstag­s bis samstags von 11.30 bis 22 Uhr.

 ?? Foto: Stadt Neu-Ulm ?? Der mittelalte­rliche Weihnachts­markt in Neu-Ulm kann endlich wieder stattfinde­n.
Foto: Stadt Neu-Ulm Der mittelalte­rliche Weihnachts­markt in Neu-Ulm kann endlich wieder stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany