Neu-Ulmer Zeitung

Das Theater Ulm hat eine neue Schauspiel­direktorin

Marlene Schäfer tritt die Nachfolge von Jasper Brandis an, der Ulm auf eigenen Wunsch verlässt. Im Sommer 2023 nimmt sie ihre Arbeit auf.

-

Ulm Die Nachfolge von Jasper Brandis, der zum Ende der laufenden Spielzeit das Theater Ulm auf eigenen Wunsch verlassen wird, ist geregelt: Die Regisseuri­n Marlene Schäfer wird ab Sommer 2023 zum Leitungste­am des Theaters gehören. Intendant Kay Metzger hat in das Findungsve­rfahren neben Chefdramat­urg Christian Katzschman­n das Schauspiel­ensemble intensiv einbezogen, wie es in einer Mitteilung des Theaters heißt.

Die Spartenver­sammlung hatte zwei Schauspiel­erinnen und einen Schauspiel­er delegiert, die bei der Auswahl mitwirkten und an den Vorstellun­gsgespräch­en teilnahmen. „Das war ein spannender und überaus fruchtbare­r Prozess. Ich freue mich, dass wir uns sehr einvernehm­lich auf Marlene Schäfer verständig­en konnten“, so Intendant Kay Metzger. Die Bewerberla­ge sei mit einer guten Mischung aus gestandene­n Spartenlei­tern und jüngeren Nachwuchsk­ünstlern insgesamt hervorrage­nd gewesen. Wie beim Tanztheate­rensemble gehen mit dem Wechsel der Spartenlei­tungen auch im Schauspiel keine personelle­n Veränderun­gen einher.

Marlene Schäfer wird nach ihrer Berufung mit folgenden Worten zitiert: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe als Schauspiel­direktorin am Theater Ulm. Dabei liegt mir besonders die Arbeit mit dem bestehende­n Ensemble am Herzen und ich bin sehr gespannt auf die Begegnung mit dem Ulmer Publikum.“Die Mittdreißi­gerin ist freischaff­ende Regisseuri­n und lebt in Köln. Bereits während des Studiums

der Literatur- und Kulturwiss­enschaften an der HumboldtUn­iversität zu Berlin hospitiert­e sie am Berliner Ensemble und der Schaubühne am Lehniner Platz. Es entstanden erste eigene Regiearbei­ten in der Freien Szene Berlins, anschließe­nd folgten Engagement­s als Regieassis­tentin an den Staatsthea­tern in Darmstadt und Karlsruhe.

In dieser Zeit realisiert­e sie erste eigene Regiearbei­ten mit zeitgenöss­ischer Dramatik und wurde 2016 mit Konstantin Küsperts „sterben helfen“zu den badenwürtt­embergisch­en Theatertag­en nach Ulm eingeladen. Als freischaff­ende Regisseuri­n wurde sie zunächst an die Theater Tübingen, Paderborn und Osnabrück verpflicht­et, wo sie das „Spieltrieb­e Festival“eröffnete. Von 2013 bis 2020 war sie im Auftrag der Deutschen Akademie der Darstellen­den Künste als Kuratorin der „Woche Junger Schauspiel­er*innen“tätig. Darüber hinaus inszeniert­e sie in Ingolstadt, Münster und am Schauspiel Frankfurt, wo sie erstmals auch eigene Romanbearb­eitungen auf die Bühne brachte. Zuletzt arbeitete die Regisseuri­n am Staatsthea­ter Wiesbaden, am Hans Otto Theater Potsdam und am Theater Aachen. (AZ)

 ?? ??
 ?? Theater Ulm Foto: ?? Sie ist die neue Schauspiel­direktorin am Theater Ulm: Marlene Schäfer.
Theater Ulm Foto: Sie ist die neue Schauspiel­direktorin am Theater Ulm: Marlene Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany