Neu-Ulmer Zeitung

E-Scooter-Verleiher verlangt bald Foto

Demnächst müssen Tier-Nutzer am Ende jeder Fahrt ein Bild hochladen.

-

Ulm Elektro-Mobilitäts­anbieter Tier, der in Ulm und Neu-Ulm derzeit mit rund 380 E-Scootern und 120 Pedelecs vertreten ist, verlangt ab Montag, 5. Dezember, einen Beweis per Foto, dass die Leihfahrze­uge ordnungsge­mäß abgestellt wurden.

Kundinnen und Kunden müssen am Ende jeder Fahrt ein Foto ihres abgestellt­en Fahrzeugs hochladen. Erst dann wird die Miete beendet – ohne Foto läuft also die Uhr weiter, und die Nutzungsge­bühr steigt. Dem Anbieter zufolge soll dadurch das Abstellver­halten der Nutzerinne­n und Nutzer verbessert werden.

Häufig sorgen die Leihfahrze­uge für Unmut, wenn sie beispielsw­eise mitten auf Gehwegen abgestellt werden. Ziel sei es, die Zahl der Beschwerde­n zu minimieren, so der Anbieter. Der Fotobeweis schütze auch die Tier-Kundinnen und -Kunden: Sie können damit belegen, dass sie das Fahrzeug ordnungsge­mäß abgestellt haben. In einigen norddeutsc­hen Städten hat Tier dieses Verfahren bereits vor einiger Zeit eingeführt und berichtet von positiven Ergebnisse­n. Das Parkbild wurde zunächst als Pilotproje­kt in Hamburg getestet. Nachdem das Feature hier erfolgreic­h angenommen wurde, plant Tier die Technik sukzessive auch in weiteren Städten – nun ist Ulm/ Neu-Ulm dran.

Von einst drei Anbietern für E-Scooter ist nur noch einer in der Region übrig: Tier. Das deutsche Unternehme­n weitet nun sein Angebot in Ulm und Neu-Ulm mit E-Bikes aus.

Für die hochgelade­nen Bilder gelten laut Tier strengste Datenschut­zregeln, und sie werden gelöscht, sobald sie nicht mehr als Beleg benötigt werden. Kommt es zu einer Beschwerde oder einem Buß- beziehungs­weise Verwarnung­sgeld, wird das Foto als Beleg abgegliche­n. Sollte das Bild zeigen, dass der E-Scooter unsachgemä­ß abgestellt wurde, werden etwaige Gebühren dem Nutzer in Rechnung gestellt. Ist auf dem Bild allerdings zu sehen, dass der Scooter gemäß der StVO geparkt wurde, werden die Kosten von Tier übernommen. (AZ/heo)

 ?? (Symbolbild) Foto: Christoph Schmidt, dpa ?? Häufig sorgen E-Roller in Ulm und Neu-Ulm für Unmut, wenn sie beispielsw­eise mitten auf Gehwegen abgestellt werden.
(Symbolbild) Foto: Christoph Schmidt, dpa Häufig sorgen E-Roller in Ulm und Neu-Ulm für Unmut, wenn sie beispielsw­eise mitten auf Gehwegen abgestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany