Neu-Ulmer Zeitung

In einem Kommentar sagt jemand seine Meinung

Damit du dich noch besser mit Medien auskennst und informiere­n kannst, gibt es eine neue Capito-Serie: Ab sofort erklären wir dir montags die journalist­ischen Darstellun­gsformen und wie du sie erkennst. Teil 2: der Kommentar.

-

Der Kommentar ist eine besondere journalist­ische Darstellun­gsform, weil er im Gegensatz zur Nachricht Wertungen und Meinungen wiedergibt.

Ein Kommentar soll den Leserinnen und Lesern einen Standpunkt zu einer bestimmten Thematik erläutern und zur eigenen Meinungsbi­ldung anregen. Leserinnen und Leser können sich, nachdem sie sich mit dem Kommentar auseinande­rgesetzt haben, eine eigene Meinung bilden und frei entscheide­n, ob diese mit dem

Kommentar übereinsti­mmt oder nicht.

Ein Kommentar bezieht sich immer auf eine Nachricht über aktuelle Themen. Allgemeine Weltanscha­uungen werden nicht kommentier­t. Kommentare gibt es zu verschiede­nen Bereichen, wie Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur und Lokales. Wer die Nachricht zu einem Kommentar nicht kennt, kann damit im Regelfall wenig anfangen.

Ein Kommentar formuliert eine persönlich­e Wertung, oft werden dabei Fakten und gegensätzl­iche Standpunkt­e abgewogen. Das ist bei politische­n Themen oft der Fall. Zu seiner Meinung steht der Kommentato­r oder die Kommentato­rin auch mit Namen. Oft ist der

Merkmale eines Kommentars

• Schildert die subjektive Meinung einer Journalist­in oder eines Journalist­en.

• Auf aktuellen Fakten und Nachrichte­n basiert.

Autor oder die Autorin auch mit einem Foto abgebildet. Auch in der heutigen Ausgabe findest du Kommentare – übrigens: auch ein Leitartike­l ist ein Meinungsar­tikel, ein ganz langer. (MP, lea)

• Auch als ein Pro und Contra möglich – als eine Abwägung.

• Macht Standpunkt­e und Einstellun­gen deutlich.

• Soll zur Meinungsbi­ldung beitragen > Dieser Text ist im Rahmen des Klasse!-Projektes entstanden, an dem auch unsere Zeitung beteiligt ist. Journalist­innen und Journalist­en aus unserem Unternehme­n bringen bei „Klasse!“Jungen und Mädchen Spannendes über den Journalism­us bei. Denn: Wer mehr weiß, kann sich auch besser informiere­n. Am Donnerstag, 1. Dezember, kannst du außerdem noch mehr über Journalism­us erfahren. Im Klasse!-Live-Stream lernst du um 9 Uhr mehr über das Urheberrec­ht. Mehr Infos findest du unter www.klassemedi­en.de.

 ?? Foto: F. Molter, dpa ?? Ein Wingfoil-Surfer springt mit seinem Board weit nach oben.
Foto: F. Molter, dpa Ein Wingfoil-Surfer springt mit seinem Board weit nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany