Neu-Ulmer Zeitung

Neue Streuobstw­iese

Zwei Biberachze­ller Vereine pflanzen neun Apfel- und Birnbäume. Dabei wird auch das Weiterlebe­n von „Biberachze­ll 11667“gesichert.

-

Biberachze­ll Zwei Biberachze­ller Vereine machten kürzlich gemeinsame Sache. Sie hatten am neuen Feuerwehrh­aus im Ort eine Streuobstw­iese eingeplant, wobei die Freiwillig­e Feuerwehr und der

Obst- und Gartenbauv­erein die Anpflanzun­g übernahmen.

Schon bei der Anlieferun­g der wurzelnack­ten Hochstämme standen viele Helfer und Helferinne­n, ob jung, ob alt, mit Schaufeln und Spaten bereit. In kürzester Zeit wurden dann die Löcher für die Bäume ausgehoben, die schließlic­h fachmännis­ch eingesetzt wurden.

Es waren neun Apfel- und Birnenbäum­e ausgesucht worden, die teilweise als gefährdet gelten. So auch der sogenannte „Biberachze­ll 11667“. Dieser Apfelbaum wurde bei einer überregion­alen Bestimmung von alten Apfel- und Birnensort­en 2018 nur in Biberachze­ll gefunden. Nun wurde sein Weiterlebe­n gesichert.

Am Ende dieser schönen Pflanzakti­on hieß es, bei den Bäumen noch kräftig Wasser einzugieße­n. Da war dann die Feuerwehr unterstütz­t vom Nachwuchs ganz in ihrem Element. Alle Beteiligte­n an der Aktion werden nun das Wachsen und Gedeihen der Bäume beobachten und sich auf die ersten Früchte freuen. (AZ)

 ?? Heimat- Und Museumsver­ein Weienhorn ?? Den Wilfried-Hiller-Jugendmusi­kpreis hat der Heimat- und Museumsver­ein Weißenhorn und Umgebung nun zum zweiten Mal vergeben. Gemeinsam mit Ute Sagawa, Leiterin der Abteilung „Kunst – Kultur – Literatur – Musik“des Vereins und Musiklehre­rin an der Musikschul­e in Weißenhorn, wurden zwölf junge Musikerinn­en und Musiker in vier Altersklas­sen ausgewählt. Zur Preisverle­ihung präsentier­ten die jungen Künstlerin­nen und Künstler im Rathaussaa­l unter Anwesenhei­t des in Weißenhorn geborenen Komponiste­n Wilfried Hiller Teile ihres Wettbewerb­programms. Neben Werken von Hiller waren auch Stücke von Bach, Chopin und anderen zu hören. Für Wilfried Hiller war es eine große Freude, in seiner Geburtssta­dt zu hören, wie junge Künstlerin­nen und Künstler seine Werke interpreti­eren. Unser Bild zeigt von links die Preisträge­r Mikel Mardaras Peters, Gitarre; Martin Meyer, Blockflöte; Sam Eurich, Klavier; Cosmas Penschke, Violoncell­o; David Eberenz, Klavier; Jungxi Yang, Klavier; Abigail Zimmermann, Flöte; Alexander Oellingrat­h, Saxofon; Marie Meyer, Klavier; Sarah Schramm, Klavier; Lea Eberez, Violine; Jakob Kurzhals, Klavier und den Komponiste­n Wilfried Hiller.Foto:
Heimat- Und Museumsver­ein Weienhorn Den Wilfried-Hiller-Jugendmusi­kpreis hat der Heimat- und Museumsver­ein Weißenhorn und Umgebung nun zum zweiten Mal vergeben. Gemeinsam mit Ute Sagawa, Leiterin der Abteilung „Kunst – Kultur – Literatur – Musik“des Vereins und Musiklehre­rin an der Musikschul­e in Weißenhorn, wurden zwölf junge Musikerinn­en und Musiker in vier Altersklas­sen ausgewählt. Zur Preisverle­ihung präsentier­ten die jungen Künstlerin­nen und Künstler im Rathaussaa­l unter Anwesenhei­t des in Weißenhorn geborenen Komponiste­n Wilfried Hiller Teile ihres Wettbewerb­programms. Neben Werken von Hiller waren auch Stücke von Bach, Chopin und anderen zu hören. Für Wilfried Hiller war es eine große Freude, in seiner Geburtssta­dt zu hören, wie junge Künstlerin­nen und Künstler seine Werke interpreti­eren. Unser Bild zeigt von links die Preisträge­r Mikel Mardaras Peters, Gitarre; Martin Meyer, Blockflöte; Sam Eurich, Klavier; Cosmas Penschke, Violoncell­o; David Eberenz, Klavier; Jungxi Yang, Klavier; Abigail Zimmermann, Flöte; Alexander Oellingrat­h, Saxofon; Marie Meyer, Klavier; Sarah Schramm, Klavier; Lea Eberez, Violine; Jakob Kurzhals, Klavier und den Komponiste­n Wilfried Hiller.Foto:
 ?? Foto: Petra Kanon ?? Nachdem die neun Apfel- und Birnbäume für die Streuobstw­iese am neuen Feuerwehrh­aus in Biberachze­ll eingepflan­zt und gut begossen worden waren, stellten sich alle an der Aktion Beteiligte­n zum Gruppenbil­d auf.
Foto: Petra Kanon Nachdem die neun Apfel- und Birnbäume für die Streuobstw­iese am neuen Feuerwehrh­aus in Biberachze­ll eingepflan­zt und gut begossen worden waren, stellten sich alle an der Aktion Beteiligte­n zum Gruppenbil­d auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany