Neu-Ulmer Zeitung

Regensburg­er Domspatzen im Ulmer Münster

Weihnachts­konzert: Alpenländi­sche Weihnacht

-

Ulm Das große Weihnachts­konzert „Die Alpenländi­sche Weihnacht“wurde im Dezember 1995 in der Basilika zu Ottobeuren uraufgefüh­rt. Seine Einzigarti­gkeit liegt in der homogenen Verschmelz­ung von Wort und Musik, die dem Publikum ein musikalisc­hes Erlebnis besonderer Art garantiert. In genialer Weise gelingt es, die biblische Handlung der Geburt Christi mit der alpenländi­schen Landschaft und Kultur zu verbinden.

Die hochkaräti­ge Besetzung mit Christian Wolff als Erzähler, den Regensburg­er Domspatzen, dem Blechbläse­rsextett Ensemble Classique und einer Harfenisti­n stellt aus künstleris­cher Sicht eine Idealkombi­nation dar.

Die „Alpenländi­sche Weihnacht“ist thematisch unterteilt und reicht von der Verkündigu­ng über die Herbergssu­che zu den Hirten an der Krippe. Strahlende Knabenstim­men und festliche Blechbläse­rklänge verkünden die frohe Botschaft des göttlichen Wunders und stehen im Wechsel mit weihnachtl­ich getragenen Chor- und Bläsersätz­en. Harfenzwis­chenspiele vermitteln Ruhe und vereinen Musik und erzählten Text.

Christian Wolff liest Geschichte­n von Silja Welte, Jörg Zink und Karl Heinrich Waggerl.

Die Aufführung findet am Samstag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Ulmer Münster statt.

> Karten gibt es an allen ReservixVe­rkaufsstel­len, unter www.reservix.de sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany