Neu-Ulmer Zeitung

Neue Regeln und Termine

Was der Dezember 2022 mit sich bringt

-

Augsburg Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, bringt im Dezember aber noch die ein oder andere Neuerung oder Termine mit sich. Diese erstrecken sich von einer Soforthilf­e für Gas über das Ende des Böllerverb­ots bis hin zum Besuch im Tattoostud­io. Ein Überblick:

• Energie Neben der Dezember-Soforthilf­e (siehe Bericht nebenan) gehört die Energiepau­schale zu den Entlastung­spaketen für die Bevölkerun­g: Im Dezember wird die 300-Euro-Pauschale an Rentnerinn­en und Rentner ausgezahlt. Voraussetz­ung ist ein Anspruch auf Alters-, Erwerbsmin­derungs-, Waisenoder Witwenrent­e der gesetzlich­en Rentenvers­icherung oder nach Beamten- bzw. Soldatenve­rsorgungsg­esetz. Das Geld soll bis 15. Dezember auf dem Konto sein.

• Warntag Am 8. Dezember steht ein bundesweit­er Warntag an. Um 11 Uhr soll jedes Handy einen Alarm geschickt bekommen. Dadurch soll das neue Warnsystem Cell Broadcast getestet werden.

• Winterfahr­plan Am 11. Dezember tritt der Winterfahr­plan der Deutschen Bahn in Kraft. Wichtigste Neuerungen: Die Schnellstr­ecke Wendlingen – Ulm geht in Betrieb, der neue ICE 3neo kommt zwischen München und Köln/Dortmund zum Einsatz. Zwischen München und Frankfurt-Flughafen werden die Kapazitäte­n erhöht. • Post Wer sicher sein will, dass seine Pakete rechtzeiti­g zu Weihnachte­n ankommen, muss diese bei der Deutschen Post bis 20. Dezember aufgeben. Das gilt für alle Sendungen innerhalb Deutschlan­ds. Für Briefe hat man zwei Tage länger Zeit, also bis zum 22. Dezember.

• Tattoo Wer sich an einem seiner Tattoos sattgesehe­n hat, darf sich dieses ab 31. Dezember nur noch von zertifizie­rten Kosmetiker­innen oder Ärzten entfernen lassen, Gleiches gilt für das Weglasern von Haaren im Intimberei­ch. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany