Neu-Ulmer Zeitung

Dieser Mannschaft fehlt es schlicht an Qualität

- Von Tilmann Mehl

Die deutsche Nationalma­nnschaft hat das Achtelfina­le nicht am Donnerstag­abend gegen Costa Rica verspielt. Sie muss das Aus in der Vorrunde einzig im missratene­n ersten Turnierspi­el suchen, als man sich 20 miserable Minuten erlaubt hatte. Spitzenman­nschaften können sich so etwas erlauben aber dazu gehören die Deutschen nicht. Vor allem in der Defensive fehlt es an Qualität.

Es bringt auch nichts, die Schuld bei den Spaniern zu suchen, die gegen Japan verloren haben. Schließlic­h hatten es die Deutschen

nicht besser gemacht. Flick steht nun vor der Aufgabe, eine Mannschaft zu formen, die bei der EM 2024 im eigenen Land zumindest ein Kandidat für das Halbfinale ist. Das ist sie derzeit nicht. Dass sich die deutsche Mannschaft bei drei aufeinande­rfolgenden Turnieren frühzeitig verabschie­dete, liegt nicht an falschen Trainerent­scheidunge­n oder Pech.

Es ist ein klares Zeichen, dass es derzeit schlicht an der notwendige­n Klasse fehlt, um sich erfolgreic­h mit den besten FußballMan­nschaften der Welt zu messen. Es ist eine äußerst schwierige Aufgabe für Flick, die in Deutschlan­d zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany