Neu-Ulmer Zeitung

In Ulm ist wieder Tag der offenen Münsterbau­hütte

Am Sonntag können Besucher wieder in die Werkstätte­n

-

Ulm Traditione­ll öffnet die Münsterbau­hütte immer am 2. Adventsson­ntag ihre Werkstätte­n. In diesem Jahr ist am Sonntag, 4. Dezember, nicht nur die Bauhütte neben dem Münster geöffnet, sondern auch der Erlebnisra­um m25 am Schuhhausp­latz/Münsterpla­tz lädt ein, in der dortigen Ausstellun­g mehr über die Arbeit der Münsterbau­hütte zu erfahren. Geöffnet sind beide von 13 bis 18 Uhr.

Bei einem Blick hinter die Kulissen wird die Arbeit der Steinmetze,

Vorträge und Programm für Kinder und Erwachsene

Steinbildh­auer und Steinbildh­auerinnen und Restaurato­ren und Restaurato­rinnen vorgestell­t. Im m25 am Schuhhausp­latz beginnt das Programm um 13 Uhr mit einem Programmpu­nkt für Kinder: Märchenerz­ählerin Sabine Kölbl erzählt „Die Märchen von Schätzen und Wünschen“, in denen es ums Bauen und um Weihnachte­n geht.

Für die Erwachsene­n gibt es zwei Vorträge: Um 14 und 16 Uhr berichtet Münsterbau­meisterin Heidi Vormann über das Arbeitsjah­r am und im Münster, um 15 und 17 Uhr zeichnet Hüttenmeis­ter Andreas Böhm den Weg eines Steins durch die Münsterbau­hütte nach. Eintritt zur Ausstellun­g und Vorträge sind frei. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany