Neu-Ulmer Zeitung

Curry Karma belebt den Neu-Ulmer Wochenmark­t

Eine Alternativ­e zu Currywurst und Fischsemme­l gibt es ab Samstag im Herzen Neu-Ulms. Der Koch dahinter ist ein alter Bekannter.

- Von Oliver Helmstädte­r

Neu-Ulm Wer auf Curry steht, ist ab sofort auf dem Neu-Ulmer Wochenmark­t richtig. Der gebürtige Nepalese Umesh Subba bietet ab Samstag mit seiner Frau Manuela die „Küche des Himalayas“an: Curry Karma. Nicht nur im Nepal kennt sich Umesh Subba aus, denn auch in Nordindien verbrachte der 55-Jährige mehrere Jahre.

Doch genauso weiß er, was die Schwaben wollen: Denn seit drei Jahrzehnte­n bereits ist er in Deutschlan­d. An den Volkshochs­chulen der Region ist seine Kochkunst bei Begriff, denn hier bot er Kochkurse an. Eine Vielzahl von Gewürzen, verschiede­nste Hülsenfrüc­hte

und raffiniert­e Zubereitun­gsmethoden machten seine Kurse aus. Die Leidenscha­ft fürs Kochen ist geblieben, geändert hat sich das wie und wo: statt anderen das Kochen beizubring­en gibt es seine Gerichte und Produkte nun zu kaufen. „Ich finde den Neu-Ulmer Wochenmark­t ganz toll“, sagt seine Frau Manuela Subba.

Die Idee mit dem Foodtruck habe sich nach den Schilderun­gen seiner Frau „ganz spontan“ergeben. Nachdem Überlegung­en eines eigenen Restaurant­s verworfen worden seien – den Arbeitszei­ten wegen – kam der Imbisswage­n ins Spiel. „Unsere erste Idee war es, die Curry-Basis in Gläsern haltbar zu machen.“Also kaufte das Paar den

Imbisswage­n. Als rollender Produktion­sort, den Umesh Subba prompt im knallbunte­n Bollywood-Stil umlackiert­e.

Nach einem erfolgreic­hen Probelauf auf einem großen Campingpla­tz in Westerheim als Imbiss entschiede­n sich die Subbas, dieses Projekt weiterzuve­rfolgen. Und so landen die Neu-Ulmer am Samstag, 3. Dezember, erstmals auf dem Neu-Ulmer Wochenmark­t. Auf der Karte stehen ein veganes Rote-Linsen-Curry sowie ein Hähnchen-Curry. Vegane Curry-Basis, Aufstriche sowie Gewürzund Teemischun­gen gibt es auch zum Mitnehmen im Glas. Und bald auch in einem Onlineshop, der noch im Dezember an den Start gehen soll.

 ?? Foto: Curry Karma ?? Ab dem 3. Dezember 2022 bereichern die Neu-Ulmer Umesh und Manuela Subba mit ihrer Curryküche den Wochenmark­t auf dem Petrusplat­z.
Foto: Curry Karma Ab dem 3. Dezember 2022 bereichern die Neu-Ulmer Umesh und Manuela Subba mit ihrer Curryküche den Wochenmark­t auf dem Petrusplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany