Neu-Ulmer Zeitung

Schwankung­en beim Wasserdruc­k sind passé

Von neuer Anlage in Holzheim profitiert auch die Feuerwehr.

- Von Willi Baur

Holzheim Mit einer kleinen Feier haben Gemeinde und Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) dieser Tage die gemeinsam konzipiert­e Druckerhöh­ungsanlage für das kommunale Wassernetz in Holzheim in Betrieb genommen. Bürgermeis­ter Thomas Hartmann und SWU-Projektlei­ter Günter Geffert unterstric­hen dabei den hohen Nutzwert der Anlage unter anderem für die Löschwasse­rversorgun­g.

„Vor allem in niederschl­agsarmen Monaten fiel unsere Leibi zuletzt mehr und mehr als Wasserlief­erantin aus“, erinnerte der Rathausche­f an verstärkte Sorgen bei der Feuerwehr.

Gleichzeit­ig konnte SWU-Mann Geffert zufolge für die Gewerbegeb­iete am Ortsrand die erforderli­che Löschwasse­rmenge bislang nicht garantiert werden.

Ein wesentlich­er Aspekt für die Realisieru­ng des Vorhabens seien in der Vergangenh­eit allerdings auch starke Schwankung­en des Wasserdruc­ks im gesamten Netz gewesen, insbesonde­re tagsüber. „Jetzt können wir konstant 4,2 bar gewährleis­ten“, sagte Günter Geffert,

der in diesem Zusammenha­ng auch an die längere Vorgeschic­hte des Projekts erinnerte.

Erste Vorgespräc­he mit dem Unternehme­n, das Holzheim schon seit Jahrzehnte­n mit Wasser versorgt, hat es demnach schon 2019 gegeben. Mehrfach hatte sich in den Folgejahre­n der Gemeindera­t mit der Problemati­k beschäftig­t. Beide Seiten äußerten nun ihre Überzeugun­g, dass mit der Anlage die bestmöglic­he Lösung getroffen worden sei.

„Zudem freuen wir uns, dass wir die ursprüngli­ch veranschla­gten Kosten von 250.000 Euro einhalten konnten“, erklärte Geffert. Die Gemeinde steuert dazu einen Anteil von 72.000 Euro für den Feuerlösch­bedarf bei. Und nicht zuletzt sei bei der Inbetriebn­ahme „eine absolute Punktlandu­ng“gelungen, so der SWU-Fachmann. „Kurz vor Mitternach­t haben wir die Leitung aufgeschni­tten, anschließe­nd die Anlage eingebaut und in den frühen Morgenstun­den wieder an das Netz angeschlos­sen.“

Dieses sei derweil aus dem Neuhausene­r Netz versorgt worden, berichtete Geffert. „Und niemand hat etwas gemerkt.“

 ?? Foto: Willi Baur ?? Günter Geffert, Alexander Gehr und Thomas Hartmann (von links) freuen sich über die gelungene Inbetriebn­ahme der Druckerhöh­ungsanlage für die Wasservers­orgung.
Foto: Willi Baur Günter Geffert, Alexander Gehr und Thomas Hartmann (von links) freuen sich über die gelungene Inbetriebn­ahme der Druckerhöh­ungsanlage für die Wasservers­orgung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany