Neu-Ulmer Zeitung

Ein wichtiges Kriterium

So stehen Mieterinne­n und Mieter zur Nachhaltig­keit.

-

Nicht zuletzt, seit der Klimawande­l immer mehr in den Blickpunkt rückt, spielt das Thema Nachhaltig­keit in allen Bereichen eine bedeutende­re Rolle. Bei Möbeln, Kleidung, Finanzanla­gen, Lebensmitt­eln und vielem mehr wird immer häufiger auch auf die Nachhaltig­keit Wert gelegt. Kein Wunder, dass das auch bei Mieterinne­n und Mietern so ist, wenn es um ihre Vermietend­en geht.

Rund die Hälfte (51 Prozent) der Mietenden in Deutschlan­d findet es wichtig, dass ihre Vermieteri­n oder ihr Vermieter nachhaltig handelt. Das ist ein Ergebnis der repräsenta­tiven Studie „Servicemon­itor Wohnen“des Beratungsu­nternehmen­s Analyse & Konzepte immo.consult.

Faire Mieten sind für die Befragten besonders relevant

Nur 15 Prozent der Befragten stufen es hingegen als unwichtig ein, dass der Vermieter sich der Nachhaltig­keit widmet. Die relevantes­ten Dimensione­n der Nachhaltig­keit im Wohnungsun­ternehmen sind laut „Servicemon­itor Wohnen“faire Mieten und die Einhaltung des Datenschut­zes sowie anderer Gesetze. Erst danach folgen der Einsatz erneuerbar­er Energien und die energetisc­he Gebäudesan­ierung. Auf Letzteres legen insbesonde­re Menschen Wert, die ihre Wohnung über eine Hausverwal­tung mieten.

Moderne Mobilitäts­konzepte, die mittlerwei­le bei vielen Neubauproj­ekten zum Standard gehören, finden die Mieterinne­n und Mieter im Vergleich weniger wichtig. Nur 48 Prozent stimmen der Aussage zu, dass ihr Vermieter Alternativ­en zum eigenen Pkw unterstütz­en sollte.

Die Mehrzahl sieht beide Seiten in Verantwort­ung

Die Verantwort­ung für CO2-Emissionen im Gebäudebes­tand sehen die Mieterinne­n und Mieter recht ausgeglich­en sowohl bei sich selbst als auch bei ihrem Vermieter – mit einer Tendenz zum Vermietend­en: 30 Prozent der Befragten empfinden ihn eher als Verursache­r der Emissionen, 16 Prozent sehen die Bewohnerin­nen und Bewohner in dieser Rolle. Die restlichen 54 Prozent geben beiden gleicherma­ßen die Verantwort­ung.

„Die Zahlen zur Nachhaltig­keit haben wir in diesem Jahr erstmals erhoben. Aus diesem Grund haben wir noch keine Werte, die wir zum Vergleich heranziehe­n können. Fest steht aber auf jeden Fall, dass Nachhaltig­keit in den Augen der Mietenden ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Das dürfte sich durch die in der letzten Zeit immer rasanter steigenden Energiekos­ten noch deutlich verstärken“, vermutet Katrin Trunec von Analyse & Konzepte immo.consult. (pm/bif)

 ?? Foto: fotogestoe­ber, stock-adobe.com ?? Die Energieeff­izienz eines Gebäudes ist für viele Mieterinne­n und Mieter ein wichtiges Kriterium.
Foto: fotogestoe­ber, stock-adobe.com Die Energieeff­izienz eines Gebäudes ist für viele Mieterinne­n und Mieter ein wichtiges Kriterium.
 ?? Foto: anatoliy_gleb, stock-adobe.com ?? Vielen mietenden Familien ist es wichtig, dass in ihrem Zuhause erneuerbar­e Energien eingesetzt werden.
Foto: anatoliy_gleb, stock-adobe.com Vielen mietenden Familien ist es wichtig, dass in ihrem Zuhause erneuerbar­e Energien eingesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany