Neu-Ulmer Zeitung

Feuchte Augen und Zuversicht bei Brasilien

Neymar ist wieder fit, Sorgen um Pelé

-

Doha Die gute Nachricht verkündete Brasiliens Nationaltr­ainer Tite ganz am Anfang: Neymar ist wieder fit. Der Superstar der Seleção wird am Montag (20 Uhr/ZDF und Magenta TV) im WM-Achtelfina­le gegen Südkorea spielen. Nur wenige Minuten später wurde es emotional. Auf dem Stuhl neben Tite saß sein Assistent César Sampaio, der immer etwas Gemütliche­s ausstrahlt, meistens ein leichtes Lächeln auf den Lippen. Doch bei der Frage nach Pelé bekam der Ex-Profi feuchte Augen. Sichtlich berührt sprach der 54-Jährige über den kritischen Gesundheit­szustand der brasiliani­schen Fußball-Legende.

„Alles, was wir tun können, ist zu beten, ihm das Beste zu wünschen, in Gedanken bei ihm zu sein“, sagte Sampaio mit zittriger Stimme. Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, was Pelé vielen seiner Landsleute bedeutet, er wurde in diesem emotionale­n Moment geliefert. Erst am Samstag hatte die Zeitung Folha de S. Paulo berichtet, dass der 82-Jährige nicht mehr auf die Chemothera­pie anspringe. Die Krebsbehan­dlung im Krankenhau­s in São Paulo sei ausgesetzt worden, Pelé erhalte nur noch palliative Pflege.

Vor dem Start in die K.o.-Phase des Turniers in Katar haben diese Sorgen längst auch die Seleção erreicht. Dabei befinden sich die Brasiliane­r im Wüstenstaa­t gerade ohnehin nicht in einer leichten Situation. Erst am Samstag war bekannt geworden, dass die WM für Angreifer Gabriel Jesus und Linksverte­idiger Alex Telles aufgrund von Knieverlet­zungen vorzeitig beendet ist. Nachnomini­eren konnte Nationalco­ach Tite da nicht mehr. Zudem wird der zweite Linksverte­idiger Alex Sandro (Hüftverlet­zung) gegen die Südkoreane­r erneut ausfallen. Auch das unnötige 0:1 im abschließe­nden Vorrundens­piel gegen Kamerun beschäftig­te den bisher eigentlich so souverän auftretend­en Rekord-Weltmeiste­r. Aber immerhin: Neymar wird nach seiner Bänderverl­etzung zurückkehr­en. Auch Rechtsvert­eidiger Danilo ist wieder fit. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany