Neu-Ulmer Zeitung

Abenteuer mit Maus Skibbie

7. Fensterche­n im Verlosungs-Adventskal­ender

- Auf jeder Capito-Seite bis Weihnachte­n gibt es nun eine tolle Verlosung. Heute: das Hörspiel „Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere“. (9,99 Euro, Audio-to-Go)

Dieses Hörspiel ist etwas Besonderes: Es wurde von 48 Schülerinn­en und Schülern aus Hamburg, Köln und Bayern gesprochen. Die Jungen und Mädchen hatten dabei Unterstütz­ung von Promis: Zum Beispiel von Schauspiel­er Bjarne Mädel, Fußballleg­ende Horst Hrubesch, Influencer­in Louisa Masciullo und Rapper Samy Deluxe. Das Geld, das mit dem Verkauf des Hörspiels eingenomme­n wird, bekommen zwei wohltätige Organisati­onen, die Kindern helfen.

Und darum geht es in dem Hörspiel: Skibbie, die mutige Bahnhofsma­us aus Barmbek, heckt einen Plan aus, um das Waisenmädc­hen Hannah aus den Klauen der fiesen Erzieherin Frau Zauster zu befreien. Dabei helfen auch die anderen Freunde der Barmbeker Tierwelt. Mehr Infos: skibbie.de.

So kannst du bei der Verlosung mitmachen: Bitte deine Eltern, heute eine Mail an capitoakti­on@augsburger-allgemeine.de Betreff: „Skibbie“zu mailen. Wir losen aus allen Einsendung­en die Gewinner-Kinder aus. Bitte gebt eure Adresse an, damit wir euch die Bücher schnell zusenden können. Viel Glück. (lea) Gebieten im hohen Norden von Europa, Asien und Nordamerik­a. Im Winter fallen die Temperatur­en dort auf bis zu minus 40 Grad Celsius. Monatelang bleibt es den ganzen Tag dunkel und es liegt meterhoch Schnee. Viel saftiges Grünzeug gibt es dann nicht. Darum haben sich Rentiere auf Moose, Pilze und Flechten spezialisi­ert.

Doch weil auch diese karge Nahrung knapp ist, wandern die Herden auf der Suche nach Futter. Sehr weite Strecken legen sie dabei zurück. Dabei sind die Tiere gut vor der Kälte geschützt. Sie tragen ein dichtes Fell, mit dem sie sogar durch die eiskalten Flüsse schwimmen. Im Fell haben sie dafür kleine Luftpolste­r, die warm halten und für Auftrieb wie mit einem Schwimmrin­g sorgen.

Doch das ist nicht die einzige Besonderhe­it der Rentiere. „Die

Hufe sind dank einer elastische­n Haut aufgesprei­zt“, erklärt Dennis Kißling. „So sinken die Rentiere kaum im Schnee ein und können auch auf glattem Boden sicher und schnell laufen.“Auch schieben die

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany