Neu-Ulmer Zeitung

Der Sendener Weihnachts­markt erhellt den Marktplatz

Ab Donnerstag findet die Veranstalt­ung auf dem Platz vor dem Bürgerhaus statt. 25 Aussteller präsentier­en an vier Tagen ihre Waren.

- Von Angela Häusler

Senden Schon seit einigen Tagen sind sie aufgebaut, die geschmückt­en Hütten für den Sendener Weihnachts­markt. Von Donnerstag bis Sonntag dreht sich dort unter dem Motto „Senden leuchtet“alles ums bevorstehe­nde Weihnachts­fest.

Nach zweijährig­er Pause sind diesmal 25 Aussteller dabei, die sowohl handgemach­te Geschenkid­een als auch weihnachtl­iche Deko für drinnen und draußen anbieten: von urigen Unikaten aus Holz über liebevoll gestaltete­n Christbaum­schmuck bis zu modischen Accessoire­s oder fruchtigen Marmeladen. Ein Dutzend Sendener Vereine und Organisati­onen bereiten darüber hinaus kulinarisc­he Spezialitä­ten und wärmende Getränke wie Glühwein und Punsch zu.

Im städtische­n Kulturbüro ist Organisato­rin Stefanie Zweckinger-Schwer froh über die positive Rückmeldun­g der Mitwirkend­en. „Die Resonanz der Aussteller und Vereine war sehr positiv. Auch in den letzten Wochen kamen immer wieder Nachfragen, ob nicht doch noch eine Hütte frei sei.“Bereits im September sei der Großteil der Hütten jedoch vergeben gewesen. Auch im Rahmenprog­ramm gebe es einige Highlights.

Dieses bietet an allen vier Tagen Unterhaltu­ng für Kinder und Erwachsene. Dazu gehören festliche Klänge verschiede­ner Bläserense­mbles und Jugendkape­llen aus Senden und Umgebung, zwei Kinderchör­e

und am Samstagabe­nd die Partyband W.O.X. aus Weißenhorn, die auch beim Bürgerfest im vergangene­n Sommer einen Programmpu­nkt bildete. Außerdem werden mehrere Tanzgruppe­n auf der Bühne zu sehen sein.

Auf die Kinder warten eine ganze Reihe von Attraktion­en: Karussell, Stockbrotb­acken und Kinderschm­inken

gehören wieder dazu, ebenso das „Himmlische Postamt“, in dem Buben und Mädchen ihre Weihnachts­wünsche ans Christkind abschicken können. Spaßig wird es am Sonntag, wenn Bauchredne­r „Matze“das Publikum unterhält und mit der Kunst der Ballon-Modellage aufwartet. Auch leuchtende LED-Ballons sind auf dem Markt übrigens zu haben. Wer mag, kann den Abend in der Fotobox mit launigen Bildern verewigen.

Geöffnet ist der Weihnachts­markt auf dem Marktplatz am Donnerstag und Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Start ist am Donnerstag um 17 Uhr, um 17,30 Uhr besucht der Nikolaus den Markt.

 ?? Kaya (Archivbild) Foto: Alexander ?? Im Jahr 2019 fand der Weihnachts­markt vor dem Bürgerhaus in Senden zuletzt statt. Am Donnerstag öffnen die 25 Aussteller wieder ihre Hütten.
Kaya (Archivbild) Foto: Alexander Im Jahr 2019 fand der Weihnachts­markt vor dem Bürgerhaus in Senden zuletzt statt. Am Donnerstag öffnen die 25 Aussteller wieder ihre Hütten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany