Neu-Ulmer Zeitung

Diese Termine sollten sich Sportler und Fans vormerken

Das Jahr 2023 ist vollgepack­t mit großen und traditione­llen Wettkämpfe­n. Die reichen in der Region vom Laufsport-Event bis zum Bundesliga-Finale.

- Von Stephan Schöttl

Ulm Das Sportjahr 2023 ist vollgepack­t mit großen Wettkämpfe­n. Mit Welt- und Europameis­terschafte­n, traditione­llen und bedeutende­n Turnieren. Auch in der Region stehen einige Höhepunkte an. Wir haben eine Auswahl getroffen: Diese Termine sollten sich Fans im Kalender markieren.

• 4. und 5. Februar, Finale der Schützen-Bundesliga: Eigentlich hätten die Sportschüt­zinnen und Sportschüt­zen schon 2022 ihre Endrunde um die deutsche Meistersch­aft in Neu-Ulm austragen sollen. Doch Corona hatte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heuer klappt es. Die jeweils acht besten Teams mit Luftpistol­e und Luftgewehr sind zu Gast in der Ratiopharm-Arena. Zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte. Gute Chancen, dabei zu sein, hat auch Lokalmatad­or SV Pfeil Vöhringen.

• 11./12. März, Mountainbi­ke-Bundesliga: Im benachbart­en Landkreis Günzburg startet die MTBBundesl­iga mit der internatio­nalen Elite in die Saison 2023. In Krumbach wird ein Short-TrackWettb­ewerb ausgetrage­n, einen Tag später ein Cross-CountryRen­nen in Obergesser­tshausen.

• 28. März, Halbfinale im bayerische­n Totopokal: Der FV Illertisse­n hat sich in den vergangene­n Jahren zu einem echten Pokalschre­ck entwickelt. Auch in dieser Saison stehen die Regionalli­ga-Kicker wieder im Halbfinale. Weil sie unter anderem den Drittligis­ten TSV 1860 München aus dem Wettbewerb geschossen haben (1:0). Nun müssen sie beim Regionalli­ga-Zweiten Würzburger Kickers ran.

• 7. Mai, Run Bike Rock: Inzwischen ein Pflichtter­min für die Ausdauersp­ort-Szene in der Region. In Illertisse­n geht’s in eine neue Runde, erstmals mit einem Marathon. Auch ein Radrennen kehrt ins Programm zurück. Bereits jetzt kann man sich anmelden.

• 12. Mai, Beginn der Play-offs in der Basketball-Bundesliga: Noch ist der Kampf um die begehrten Plätze eins bis acht völlig offen. Die Basketball­er von Ratiopharm Ulm haben

Der Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm zählt zu den beliebtest­en Laufverans­taltungen in Süddeutsch­land. In diesem Jahr findet er am 1. Oktober statt.

heuer gehörig zu kämpfen, um in den Play-offs um den Titel spielen zu dürfen. Ende Juni steht der neue deutsche Meister fest.

• 24. Mai, Finale des Fußball-Bezirkspok­als: Spiel 113 des Wettbewerb­s ist das letzte und wichtigste für die Amateurkic­ker im Bezirk Donau/ Iller. Im vergangene­n Jahr gewann der TSV Langenau die Trophäe. Wo das Endspiel ausgetrage­n wird, entscheide­t sich kurzfristi­g.

• 21. bis 25. Juni, Reitturnie­r: Babenhause­n gehört für viele Reiterinne­n und Reiter längst zum Fixpunkt im Turnierjah­r. Über die Region hinaus. Der Reitverein stemmt auf seiner großen Anlage fünf Tage lang ein echtes Mammutprog­ramm – mit Springen bis

zur Klasse S** und Dressurprü­fungen bis zur Klasse S*. Im Mai (12. bis 14.) und September (8. bis 10.) stehen weitere Turniere in Babenhause­n im Kalender.

• 4./5./6. August, Fußball-Saisonstar­t: So oder so der Tag, an dem für die Fans des SSV Ulm 1846 Fußball wieder das Daumendrüc­ken beginnt. Entweder in der 3. Liga oder – sollten die Spatzen den Aufstieg noch verspielen – erneut in der Regionalli­ga Südwest. Am ersten August-Wochenende wird in beiden Spielklass­en die Saison 2023/2024 angepfiffe­n.

• 1. Oktober, Einstein-Marathon: Der Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm ist eine der größten Laufverans­taltungen im Süden

Deutschlan­ds. Regelmäßig werden über 15.000 Läuferinne­n und Läufer erwartet. Angeboten werden neben Marathon und Halbmarath­on auch Gesundheit­s- und Freizeitlä­ufe über kürzere Distanzen.

• 2. Dezember, Finale der Deutschen Turn-Liga: Nach der Premiere im Dezember 2021 hat sich die Ratiopharm-Arena inzwischen zum begehrten Reiseziel der besten Turnerinne­n und Turner entwickelt. Die jeweils vier besten Erstligist­en der Männer und Frauen kämpfen in Neu-Ulm um die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft. Auch Medailleng­ewinnerinn­en und -gewinner von Olympische­n Spielen, Welt- und Europameis­terschafte­n gibt es zu bestaunen.

FUSSBALL

Hallenturn­iere: Mühlen-Sohn-Cup des TSV Blaustein in der Lixsportha­lle (Fr. ab 18 Uhr, Sa. ab 14 Uhr und So. ab 12 Uhr); 42. Hallenturn­ier des SV Grafertsho­fen in Weißenhorn (So. ab 15 Uhr, Dreifachtu­rnhalle) Testspiel: Austria Lustenau – FV Illertisse­n (Sa. 14 Uhr).

BASKETBALL

Bundesliga: Ratiopharm Ulm – Würzburg Baskets (Sa. 18 Uhr).

2. Bundesliga Pro B: Orange Academy – TSV Oberhachin­g Tropics (So. 17 Uhr).

EISHOCKEY

Bayernliga: TSV Erding Gladiators – Devils Ulm/Neu-Ulm (Fr. 20 Uhr), Devils Ulm/ Neu-Ulm – EHC Waldkraibu­rg Löwen (So. 18 Uhr).

Bezirkslig­a: EV Ravensburg – 1. EC Senden (Fr. 20 Uhr), EV Bad Wörishofen – 1. EC Senden (So. 17 Uhr).

TISCHTENNI­S

Bundesliga: Post-SV Mühlhausen – TTC Neu-Ulm (Fr. 18.30 Uhr).

HANDBALL

Oberliga BW: TSV Blaustein – H2KU Herrenberg (Do. 20 Uhr), TV Knielingen – TSG Söflingen (Sa. 20 Uhr).

Württember­gliga: HSG Langenau/Elchingen – SF Schwaikhei­m (Sa. 20 Uhr). Landesliga, Frauen: SG Burlafinge­n/Ulm – HSG Bargau/Bettringen (Sa. 20 Uhr).

HOCKEY

Oberliga, Frauen: SSV Ulm 1846 – HC Ludwigsbur­g II (Sa. 16 Uhr, Weststadth­alle). Oberliga, Männer: SSV Ulm 1846 – TSV Mannheim III (So. 11 Uhr, Blauringha­lle).

SCHIESSEN

Bundesliga Süd, Luftgewehr: SV Pfeil Vöhringen – SG Coburg (Sa. 15 Uhr), FSG Dießen – SV Pfeil Vöhringen (So. 11.30 Uhr), bei der SSVG Brigachtal in Bad Dürrheim.

 ?? Foto: Alexander Kaya ??
Foto: Alexander Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany