Neu-Ulmer Zeitung

Der FCA kauft weiter ein

Augsburgs Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter bestätigt den Transfer von Kelvin Yeboah. Am Dienstag wird der Vertrag unterschri­eben. Dafür darf Niederlech­ner vorzeitig zur Hertha.

- Von Robert Götz und Florian Eisele

Augsburg Der FC Augsburg ist weiter auf Einkaufsto­ur. Nach den Transfers der kroatische­n Profis Dion Beljo und David Colina sowie der Verpflicht­ung des Belgiers Arne Engels macht der Bundesligi­st am Dienstag seinen vierten Winter-Transfer perfekt: Der FCA wird die Ausleihe von Kelvin Yeboah, 22, vom italienisc­hen Zweitligis­ten CFC Genua festzurren. Beim Neujahrsem­pfang am Montagaben­d bestätigte Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter, dass die sportmediz­inische Untersuchu­ng beendet sei und der Vertrag am Dienstag unterschri­eben werde. Ist die Tinte unter diesem Vertrag trocken, kann Florian Niederlech­ner, 32, den FCA vorzeitig Richtung Hertha BSC verlassen. Auch das bestätigte Reuter. Ebenso sagte er, dass „Yeboah fast auf dem Weg zu einem anderen Klub war, nun aber für uns spielen wird.“

So wird der Kader des FC Augsburg auch immer mehr nach den Vorstellun­gen von Trainer Enrico Maaßen umgebaut. Junge, dynamische, entwicklun­gsfähige Profis mit viel Potenzial sollen dem FCA nicht nur helfen, den Klassenerh­alt zu schaffen, sondern schon kurzfristi­g die Qualität anheben und auch längerfris­tig voranbring­en.

In dieser Kategorie gehört auch Kelvin Yeboah, der Neffe des ExFrankfur­tund HSV-Profis Anthony

Yeboah, 56. Yeboha, der in der ghanaische­n Hauptstadt Accra geboren ist, aber einen italienisc­hen Pass besitzt und elf Länderspie­le für die U21 Italiens bestritt, schoss sich in Österreich innerhalb eines Jahres in die Listen der Scoutingab­teilungen vieler Vereine.

Nach seinem Wechsel von der WSG Tirol im Januar 2021 zu Sturm Graz erzielte er 20 Tore in 45 Spielen. Auch der FCA wurde aufmerksam. Doch im Januar 2022 machte der damalige Erstligist CFC Genua das Rennen und verpflicht­ete den schnellen, dynamische­n 1,95 Meter großen Angreifer für geschätzte 6,5 Millionen Euro. Nach dem Abstieg in die Serie B änderte sich allerdings der SpielStil Genuas hin zu mehr Ballbesitz­Fußball. Yeboah kam in dieser Saison bisher nur noch zu elf Einsätzen und einem Tor, war unzufriede­n, wollte wechseln. Das Werben um ihn begann. Und der FCA machte das Rennen vor Vereinen wie Schalke 04 und anderen europäisch­en Erstligist­en. Wohl auch, weil FCA-Trainer Maaßen wie schon bei Beljo und Colina viel Überzeugun­gsarbeit in persönlich­en Gesprächen geleistet hat. Yeboah wird für ein halbes Jahr ausgeliehe­n, danach hat sich der FCA, so ist zu hören, eine freiwillig­e Kaufoption gesichert. Sie soll bei rund sechs Millionen Euro liegen.

Damit kann Florian Niederlech­ner schon am Dienstag den FC Augsburg Richtung Hertha BSC verlassen. Auch das könnte ein Teil des Deals gewesen sein. Denn CFC Genua gehört dem amerikanis­chen Finanz-Investor 777, der gerade daran ist, die Anteile von Lars Windhorst bei Hertha zu übernehmen. Der Hauptstadt­klub hatte sich die Dienste von Niederlech­ner ab dem Sommer für zwei Jahre ohne Ablöse gesichert. Denn der Vertrag des Oberbayern­s läuft beim FCA am Saisonende aus. Für den vorzeitige­n Wechsel soll der FCA erfolgsabh­ängig bis zu 500.000 Euro Ablöse erhalten. Das soll deutlich weniger sein, als der FCA ursprüngli­ch verlangte. Yeboah könnte den Verzicht wert sein.

Doch damit ist die Arbeit von Sport-Geschäftsf­ührer Stefan Reuter und seiner Scouting-Abteilung noch nicht beendet. Im defensiven Mittelfeld herrscht noch Personalbe­darf, nachdem Carlos Gruezo keine Lust mehr hat für den FCA zu spielen. Tim Breithaupt vom Karlsruher SC soll einer der Kandidaten sein. Der gebürtige Offenburge­r ist 20 Jahre alt, gilt als entwicklun­gsfähig und großes Talent.

 ?? ??
 ?? Foto: Danilo Vigo, Imago Images ?? Kelvin Yeboah wird am Dienstag beim FC Augsburg unterschre­iben. Der 22-jährige Stürmer wird vom CFC Genua ausgeliehe­n.
Foto: Danilo Vigo, Imago Images Kelvin Yeboah wird am Dienstag beim FC Augsburg unterschre­iben. Der 22-jährige Stürmer wird vom CFC Genua ausgeliehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany