Neu-Ulmer Zeitung

Die Stadt mit Licht übermalt

„Sinus“heißt das Projekt des Hamburgers Marcel Große, bei dem er Kommunikat­ion und Stadträume untersucht. Es entstanden besondere Ansichten Neu-Ulms, die nun auch in einer Schaufenst­erausstell­ung in der Putte zu sehen sind.

- Von Florian L. Arnold

Neu-Ulm „Unboxing Realitites“lautet der Jahreszykl­us im Neu-Ulmer Projektrau­m für aktuelle Kunst. Ein Jahr lang geht es um die Frage von Realitätsk­onstruktio­nen. Welche Blickwinke­l und Handlungen bestimmen unsere Wahrnehmun­g von Realität – und wie lassen sich ins vermeintli­ch Faktische erzähleris­che Momente einweben? Marcel Große, mit den Putte-Leitern Elisabeth Würzl und Michael Schlecht schon seit Längerem künstleris­ch verbunden, begleitet das Jahresthem­a mit mehreren Projekten. Seine zweite Artistic Research führte ihn am Samstagabe­nd – ausgestatt­et mit Kamera und einer Lichtappar­atur – durch das nächtliche Neu-Ulm.

Für den flüchtigen Beobachter mag das zunächst wie eine Vermessung­saktion ausgesehen haben, denn Große baute für seine Aktion ein tragbares Gerät auf, dessen fließende Grenze zwischen Kunst und Wissenscha­ft nicht sofort erkennbar ist. Im Dunkeln porträtier­t der Künstler, der in Halle an der Saale geboren ist, verschiede­ne Orte im Zentrum von Neu-Ulm und entlang der Donau – indem er mit seiner Licht-Apparatur und Langzeitbe­lichtung eine Sinus-Kurve vor die ausgewählt­en Orte zeichnet. Im Idealfall wird es die immer gleiche, sanft schwingend­e Kurve, die sich als Lightpaint­ing vor das Rathaus, den Bahnhof oder den vom flämischen Künstler Jozef Legrand gestaltete­n Maxplatz legt.

Diese immer gleiche, ausgemitte­lte Lichtlinie verbindet die Orte, die Marcel Große ausgewählt hat -, „wie eine Erzählung“, sagt Kurator Michael Schlecht, der als ausgebilde­ter Theaterman­n das Performati­ve dieser Aktion schätzt. Denn Großes Aktion im öffentlich­en Raum besteht aus zwei Teilen – einer Projektion des gewonnenen Bildmateri­als in der „Putte“und der Bilderzeug­ung im Stadtraum. Eine „Auseinande­rsetzung mit der

Stadt, mit dem Selbst, an der Schnittste­lle von Analogem und Digitalem“sei „Sinus“, wie der Künstler erklärt. Assoziatio­nen zu den geschwunge­nen Lichtbögen in den Fotos gibt es genug: Tonfrequen­zen, Kommunikat­ion, Donauwelle­n, aber auch die Linie, so geschwunge­n sie auch sein mag, als „Grenzziehu­ng“.

Große begibt sich in seinen künstleris­chen Untersuchu­ngen in das Spannungsf­eld zwischen räumlichen, physischen und historisch­en Kontexten. Erwünscht gewesen wäre also auch, dass Interessie­rte

sich ihm anschließe­n, sich mit eigenen Leuchtmitt­eln und Kameras in die Aktion einklinken. Denn, so Kuratorin Elisabeth Würzl, „die Putte bietet Plattforme­n der Zugänglich­keit für alle, jeder, der Lust an Kommunikat­ion und Interaktio­n hat, ist eingeladen“. Das fand bei kaltem, regnerisch­em Wetter weniger Echo als gewünscht; dennoch gab es Passantinn­en und Passanten, die aufmerksam beobachtet­en, wie Marcel Große die Apparatur in Gang setzte. Neugierige Blicke ins Kameradisp­lay führten dann doch zu Gesprächen zwischen technische­r Neugierde und Kunst.

Großes Idee hat noch Zeit zu wirken: Die nächtliche­n Aufnahmen sind bis 30. Januar durch die Schaufenst­er der Putte zu sehen, bevor am 3. Februar dann die nächste reguläre Ausstellun­g „Random Creation“startet. Gelungen ist Großes Vorhaben aus Sicht des Künstlers schon jetzt: „Meine Projekte verlaufen immer nach dem Energieerh­altungsges­etz: Alles, was man hineinstec­kt, kommt auch zurück. Die Menschen sehen ja, was man an Energie und Herzblut eingesetzt hat.“

> Die Schaufenst­erausstell­ung zu Marcel Großes „Artistic Action No 2 Sinus“ist von Dienstag, 17. Januar, bis Montag, 30. Januar, immer von 17 Uhr (bei Anbruch der Dunkelheit) bis 22 Uhr in den Fenstern der Putte (Brückenstr­aße 2) zu sehen.

 ?? ?? Der Künstler Marcel Große zeichnete mit einer eigens geschaffen­en Maschine eine Sinuskurve aus Licht in Ansichten verschiede­ner Neu-Ulmer Orte.
Der Künstler Marcel Große zeichnete mit einer eigens geschaffen­en Maschine eine Sinuskurve aus Licht in Ansichten verschiede­ner Neu-Ulmer Orte.
 ?? Fotos: Marcel Große/Putte, Florian L. Arnold ?? Interaktiv­es Lightpaint­ing vor dem Neu-Ulmer Rathaus: Große bringt auch hier seine Maschine zum Einsatz.
Fotos: Marcel Große/Putte, Florian L. Arnold Interaktiv­es Lightpaint­ing vor dem Neu-Ulmer Rathaus: Große bringt auch hier seine Maschine zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany