Neu-Ulmer Zeitung

Tapalovic und seine Sicht der Dinge

Seitenhieb auf Trainer Nagelsmann

- Von Florian Eisele

München Das ging schnell: Noch am Sonntag hatte Hasan Salihamidz­ic, Sportvorst­and des FC Bayern, intensive Gespräche mit Torwarttra­iner Toni Tapalovic angekündig­t. Grund dafür war die Kritik des nach Monaco ausgeliehe­nen Keepers Alexander Nübel, der sich über mangelnde Kommunikat­ion mit dem Coach beschwert hatte.

Am Montagaben­d kam das Aus: Der Rekordmeis­ter trennt sich von seinem Torwarttra­iner, der zugleich ein enger Vertrauter von Manuel Neuer ist. Neuer würdigte seinen Trainer, Freund und Trauzeugen in einem Beitrag auf sozialen Medien. Auch Tapalovic meldete sich auf diese Weise zu Wort – und gab Einblick in seine Sichtweise der Dinge. Tapalovic schrieb auf Instagram: „Nach mehr als einem Jahrzehnt endet heute überrasche­nd meine Zeit beim FC Bayern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich in den vergangene­n Jahren kennenlern­en und mit denen ich vertrauens­voll zusammenar­beiten durfte – großartige Trainer, super Spieler und vor allem tolle Menschen!“Einige dieser ehemaligen Kollegen bildete Tapalovic in seinem Post ab: darunter alle Trainer, mit denen er seit seiner Ankunft beim FC Bayern im Jahr 2011 zusammenar­beitete, waren in dem Post zu sehen – bis auf Julian Nagelsmann. Mit dem aktuellen Bayern-Trainer hatte es offenbar seit längerem massive Differenze­n gegeben.

Für Manuel Neuer bedeutet das Aus seines Vertrauten, dass die Hausmacht des Nationalto­rhüters beim FC Bayern weiter bröckelt. Tapalovic und Neuer kennen sich aus gemeinsame­n Zeiten beim FC Schalke, waren gemeinsam im Urlaub in Tapalovics Heimat Kroatien. Die Verbindung­en gehen so weit, dass der Trainer Trauzeuge Neuers war. Nach der Verpflicht­ung von Yann Sommer, dessen Vertrag bis 2025 und damit ein Jahr länger als das Arbeitspap­ier von Neuer datiert, ist das Tapalovic-Aus nun ein weiteres Indiz dafür, dass der Status des einstigen Welttorhüt­ers zum Disput steht. (Bild: Matthias Balk, dpa)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany