Neu-Ulmer Zeitung

WAS FARBEN ÜBER EINEN BEWERBER ODER EINE BEWERBERIN AUSSAGEN

-

Verschiede­ne Farben haben ver‰ schiedene Effekte auf Menschen – auch beim Bewerbungs­gespräch. Die Wahl der Töne für ein Outfit kann Einfluss darauf haben, wie Bewerberin­nen und Bewerber von ihrem Gegenüber wahrge‰ nommen werden. Farben haben nämlich nicht nur eine optische, sondern auch eine psychologi­sche Wirkung. Sie können Emotionen auslösen oder bestimmte Assozia‰ tionen hervorrufe­n.

ROT ist seit Urzeiten ein Warnsig‰ nal, das Aufmerksam­keit weckt. Es wirkt energiegel­aden und selbstbewu­sst, sollte es für pro‰ fessionell­e Auftritte wie Vorstel‰ lungsgespr­äche allerdings nur in kleinen Dosierunge­n eingesetzt werden. Andernfall­s wirkt ein Be‰ werber oder eine Bewerberin auf‰ dringlich.

GRÜN ist die Farbe der Hoffnung und der Harmonie. Es wirkt beru‰ higend und stabilisie­rend, eignet sich also perfekt für das nächste Bewerbungs­gespräch, weil es ei‰ nen positiven, vertrauens­erwe‰ ckenden Eindruck hinterläss­t.

GELB steht für Freude und Opti‰ mismus. Die Farbe eignet sich für alle, die eine Ausbildung im krea‰ tiven Bereich machen möchten, sie steht nämlich für Kreativitä­t und Intelligen­z.

Natürlich ist die Wahl der Farben nicht der einzige Faktor, der be‰ einflusst, wie Bewerberin­nen und Bewerber im Vorstellun­gsge‰ spräch wahrgenomm­en werden. Trotzdem kann sie Stärken her‰ vorheben und so den ersten Ein‰ druck lenken. Dabei gelten zwei Grundsätze:

1. Auf eine Farbe fokussiere­n und nicht Rot mit Grün kombiniere­n. 2. Nur ein farbiges Kleidungs‰ stück wählen und den Rest des Outfits dezent halten.

paju

Newspapers in German

Newspapers from Germany