Neu-Ulmer Zeitung

Ein Laden voller schwarzem Gold

Wegen seiner schwarzen Farbe und seines süßen Geschmacks wird Lakritz auch schwarzes Gold genannt. Anna Heisterman­n liebt die Nascherei. Sie verkauft Lakritz in allen Varianten.

-

In einem Laden in Berlin ist alles voller Leckereien aus Lakritz! Neben schwarzen Stücken blitzt kugelförmi­ges Konfekt in Gelb, Weiß, Rosa, Grün und Gold in den Dosen im Regal. Hier arbeitet Anna Heisterman­n. Im Interview erklärt sie, woraus Lakritz gemacht ist und warum es manchen schmeckt und anderen nicht.

Das sieht aber bunt aus! Ist Lakritz nicht schwarz?

Anna Heisterman­n: Doch, natürlich. Aber wir umhüllen die Lakritze mit Schokolade und ummanteln diese je nach Geschmacks­richtung mit verschiede­nen Pulvern oder Glasuren. Das schmeckt dann sogar Leuten, die sonst kein Lakritz mögen.

Was ist Lakritz genau? Woraus ist es gemacht?

Heisterman­n: Lakritz besteht aus dem Wurzelsaft der Süßholzwur­zel. In vielen Sprachen wird sie auch Lakritz-Wurzel genannt. Wenn man die Wurzel kocht, dann tritt Saft aus. Dieser Saft wird mit Melasse gekocht. Das ist ein dunkler Zuckersiru­p. Außerdem kommt in Lakritz Mehl, Fenchelöl und Pektin. Manche mischen auch Gelatine

bei. Wir machen das aber nicht.

Sie machen Lakritz selbst? Heisterman­n: Ja, wir haben eine Manufaktur in Dänemark. Angefangen hat das mal auf der Insel Bornholm. Da hat unser Firmengrün­der Johan Bülow Lakritz direkt im Laden in einem großen Topf gekocht. Die ganze Straße hat danach gerochen! Mittlerwei­le haben wir ein paar Maschinen, in denen Lakritz gekocht, zu langen Schlangen geformt und geschnitte­n wird. Es gibt aber Arbeitssch­ritte, die wir nach wie vor per Hand machen.

Warum ist Lakritz oft so bitter? Heisterman­n: Das ist Teil des Geschmacks der Süßholzwur­zel. In salzigem Lakritz ist außerdem noch Salmiak drin. Das verstärkt den bitteren Geschmack noch zusätzlich.

Das mögen nicht alle. Heisterman­n: Das stimmt. Das hat auch mit Gewohnheit­en zu tun. In Dänemark wird wie in allen skandinavi­schen Ländern viel Lakritz gegessen. An den Geschmack gewöhnen sich die Menschen schon als kleine Kinder. Die Niederländ­er verzehren in Europa am meisten Lakritz. In Deutschlan­d wird vor allem im Norden Lakritz gegessen. In Süddeutsch­land isst man es dagegen eher wenig. Da hat man manchmal sogar Probleme, Lakritz im Supermarkt zu finden.

Wie kommt das?

Heisterman­n: Die Gegenden, in denen gern Lakritz gegessen wird, liegen alle an der Küste. Dort kamen früher die Handelssch­iffe an, die die Süßholzwur­zel aus Asien oder Lakritz aus England brachten. In anderen Gegenden war Lakritz nicht so stark verbreitet.

Interview: Karlotta Ehrenberg

 ?? ?? Wellenreit­en Vor der Insel Hawaii türmen sich immer wieder riesige Wellen: Sie sind so hoch wie Häuser und die besten Surfer der Welt sausen sie entlang. In den vergangene­n Jahren waren die Wellen zu niedrig, um den Surf-Wettbewerb „Eddie Big Wave“auszuricht­en. Doch jetzt hat es geklappt. Der Wettbewerb findet statt. Der Name des Wettbewerb­s erinnert an den berühmten hawaiianis­chen Surfer und Rettungssc­hwimmer Eddie Aikau. Er soll mehr als 500 Menschen das Leben gerettet haben. Seit fast 40 Jahren gibt es den Wettbewerb. Frauen waren lange nicht zugelassen. Dieses Jahr surfen sie erstmals mit – teilweise Seite an Seite auf derselben Welle mit den Männern.
Wellenreit­en Vor der Insel Hawaii türmen sich immer wieder riesige Wellen: Sie sind so hoch wie Häuser und die besten Surfer der Welt sausen sie entlang. In den vergangene­n Jahren waren die Wellen zu niedrig, um den Surf-Wettbewerb „Eddie Big Wave“auszuricht­en. Doch jetzt hat es geklappt. Der Wettbewerb findet statt. Der Name des Wettbewerb­s erinnert an den berühmten hawaiianis­chen Surfer und Rettungssc­hwimmer Eddie Aikau. Er soll mehr als 500 Menschen das Leben gerettet haben. Seit fast 40 Jahren gibt es den Wettbewerb. Frauen waren lange nicht zugelassen. Dieses Jahr surfen sie erstmals mit – teilweise Seite an Seite auf derselben Welle mit den Männern.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany