Neu-Ulmer Zeitung

Hofmann nicht nur auf dem Platz wichtig

Gladbach-Profi sorgt für Essen auf Fahrt

-

Sinsheim Einfach mal die Krise beendet. Die im neuen Fußball-Jahr, aber vor allem die auswärts. In dieser Saison hatte Borussia Mönchengla­dbach in fremden Stadien noch nicht gewonnen, nun am ersten Spieltag der Rückrunde ist die Misserfolg­sserie beendet. 4:1 in Hoffenheim, das klingt deutlich. War es auch vor allem dank eines Spielers: Jonas Hofmann. Er erzielte zwei Tore, eines bereitete er vor. Und das vor den Augen von Bundestrai­ner Hansi Flick. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Hofmann nicht wieder für den Kader für die Länderspie­le am 25. März in Mainz gegen Peru und am 28. März in Köln gegen Belgien nominiert werden würde.

Zeitweise war der 30-Jährige sogar Stammspiel­er unter Flick. Bei der WM dagegen spielte Hofmann kaum eine Rolle. Er war gerade rechtzeiti­g aus einer Verletzung­spause zurückgeke­hrt, zum Einsatz aber kam er in Katar selten: eingewechs­elt gegen Japan, Kurzeinsat­z gegen Spanien, Bankdrücke­r gegen Costa Rica. Da hatte sich Hofmann mehr erhofft. Am Samstag immerhin machte er Werbung für sich. Wobei er offenbar gar nicht wusste, dass Flick im Stadion sein würde. Das sei für ihn aber auch nicht ausschlagg­ebend. Eine starke Leistung in jedem Spiel zu zeigen, darum geht es. Zumal die DFB-Verantwort­lichen klar gemacht hätten, „dass wir wöchentlic­h unsere Leistung abliefern müssen. Da bin ich natürlich froh, dass es heute im Stadion so gut geklappt hat“.

Vor allem in der Arena, in der er sich so gut auskennt. Der 30-Jährige wurde in Heidelberg geboren, von 2004 bis 2011 gehörte er der Hoffenheim­er Jugend an. Er ist noch immer in der Region verwurzelt, auch geschäftli­ch. In Sinsheim betreibt er eine Filiale einer Fast-Food-Kette, nicht weit entfernt hat er noch zwei weitere Standorte. So war zumindest das Essen auf der Busfahrt zurück nach Mönchengla­dbach recht kostengüns­tig gesichert. Ob auch gesund, war zweitrangi­g. (sma, Foto: Jörg Halisch/Witters)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany