Neu-Ulmer Zeitung

So klingt Schokolade: Melanie Dekker zu Gast im Pub

Die kanadische Sängerin, die mit einer „Stimme wie Schokolade“für sich wirbt, kam einmal mehr ins Fiddler’s Green nach Pfaffenhof­en.

- Von Franziska Wolfinger

Pfaffenhof­en Livemusik gehört zu Irish Pubs wie frisch gezapftes Guinness und Apfelcidre. Im Pfaffenhof­er Pub Fiddler’s Green war diesen Mittwoch Melanie Dekker zu Gast und hat einmal mehr ihr Publikum verzaubert.

Mit „einer Stimme wie Schokolade“wirbt die Kanadierin mit niederländ­ischen Wurzeln auf ihrer Website für sich. Und tatsächlic­h meint man als Zuhörer, einen zarten Schmelz herauszuhö­ren, wenn Melanie Dekker ihre Gitarre packt und begleitet von Gitarrist Allan

Rodger und Schlagzeug­er (im Pub allerdings nur an der Cajon) Stefan „Buchi“Buchholz loslegt.

Ihre Songs versprühen Lebensfreu­de und tragen Titel wie „Meant to be“, „Give heart home“oder „First row“. Mit Letzterer, also den Zuschaueri­nnen und Zuschauern in der ersten Reihe, sucht Dekker während des Konzerts Kontakt. Auch die charmante Art, mit dem Publikum zu plaudern, zeichnet Sängerin Dekker aus. Sogar ein paar Brocken Deutsch hat sich die Folksänger­in bei ihren ausgedehnt­en Touren schon angeeignet – beim Spruch „in Ulm, um Ulm und um Ulm herum“, den ihr Schlagzeug­er

„Buchi“versucht beizubring­en, hapert es dann doch noch.

Dekker verzaubert ihr Publikum nun schon seit mehreren Jahrzehnte­n mit einer Mischung aus Folk, Pop und Country, unter die sich feine Noten von Blues und Rock gemischt haben. Mit ihrer facettenre­ichen Stimme ist die 51-Jährige in allen Genres zu Hause und spielt auch die Gitarre virtuos. Ungekünste­lt und authentisc­h steht sie im gut gefüllten Pub auf der Bühne und das Publikum weiß die gute, handgemach­te Musik zu schätzen. Die kleine Akustikses­sion, mit der Dekker sich nach rund zweieinhal­b Stunden von ihrem Publikum in Pfaffenhof­en verabschie­det, ist ein besonderes Schmankerl. Ob der deutlich höhere Frauenante­il im Zuschauerr­aum auf den Weltfrauen­tag zurückzufü­hren ist oder doch auf das zeitgleich stattfinde Champions League-Spiel von Bayern München, darüber konnte auch Dekker nur mutmaßen.

Melanie Dekkers Melodien gehen schnell ins Ohr und haben auch Topstars wie Bryan Adams überzeugt. Auch mit ihm stand Dekker schon gemeinsam auf der Bühne.

 ?? Foto: Franziska Wolfinger ?? Die Kanadierin Melanie Dekker war bereits zum dritten Mal im Pfaffenhof­er Pub Fiddler’s Green zu Gast.
Foto: Franziska Wolfinger Die Kanadierin Melanie Dekker war bereits zum dritten Mal im Pfaffenhof­er Pub Fiddler’s Green zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany