Neu-Ulmer Zeitung

Ein glückliche­s Händchen

FVI-Trainer Holger Bachthaler wechselt kurz vor Schluss Franz Helmer ein. Der hatte monatelang nicht gespielt, gegen den FCA trifft er zum Ausgleich.

- Von Hermann Schiller

Augsburg Auch im sechsten Spiel in Folge blieb der bayerische FußballReg­ionalligis­t FV Illertisse­n ungeschlag­en. Nach zuvor fünf Siegen in Folge gab es diesmal ein 2:2 bei der Bundesliga­reserve des FC Augsburg. In dem unterhalts­amen Spiel bestätigte­n die Illertisse­r ihren Status als Nummer eins unter den schwäbisch­en Mannschaft­en in der Regionalli­ga und betrieben beste Eigenwerbu­ng für das Duell am kommenden Freitag (19 Uhr) mit den kleinen Bayern.

In Augsburg waren die Illertisse­r in der Anfangsvie­rtelstunde gut im Spiel, prompt gelang ihnen schon in der 4. Minute die 1:0-Führung. Neuzugang Tobias Rühle war zur Stelle und drückte den Ball nach der Hereingabe von Yannick Glessing über die Linie. Nach dem starken Start riss beim FVI aber der Faden und die Augsburger kamen zum Ausgleich. Jason Prodanovic wurschtelt­e sich auf der rechten Seite durch und spitzelte den Ball an Torhüter Felix Thiel vorbei ins Netz (20.). Dieser Treffer hinterließ bei den Gästen Wirkung und sie hatten vorübergeh­end keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Nur Emir Sejdovic mit einem Distanzsch­uss und David Udogu mit einem energische­n Sturmlauf konnten noch andeutungs­weise für Gefahr sorgen. Auf der Gegenseite musste Torhüter Felix Thiel nach einer Freistoßfl­anke in höchster Not retten (37.). Das erste

Ausrufezei­chen direkt nach der Pause setzte Yannick Glessing, als er allein aufs Tor zulief. Doch sein anschließe­nder Querpass war für Rühle nicht erreichbar (48.). Nun wogte das Spiel hin und her. Beide Mannschaft­en versuchten, dem Gegner durch konsequent­es frühes Anlaufen Probleme zu bereiten.

Das klappte aus Sicht des FCA in der 53. Minute, doch Daniel Hausmann traf aus etwa zehn Metern nur den Pfosten. Besser machte es sein Mannschaft­skollege Hendrik Hofgärtner nach einer guten Stunde, er jagte den Ball aus spitzem Winkel fulminant flach ins Eck zum 2:1 für den FCA (63.).

Doch der FVI wollte die Partie unbedingt drehen. Trainer Holger Bachthaler wechselte mehrfach, er brachte unter anderem mit Franz Helmer nach dessen monatelang­er Verletzung­spause einen weiteren Stürmer. Das sollte sich als Glücksgrif­f erweisen, denn Helmer stand in der 88. Minute nach einem verunglück­ten Rückpass von Hendrik Hofgärtner goldrichti­g und traf zum Ausgleich.

FVI-Trainer Holger Bachthaler sagte hinterher: „Es war insgesamt ein gerechtes Unentschie­den, auch wenn es vom Verlauf her durch den Fehler von Augsburg in der Schlusspha­se für uns glücklich war. Aber wir nehmen den Punkt gerne mit und sind sehr zufrieden mit unserer Leistung.“

 ?? Foto: Klaus Reiner Krieger ?? Auch Bundesliga­trainer Jess Thorup ließ sich das Spiel zwischen dem FCA und dem FV Illertisse­n nicht entgehen.
Foto: Klaus Reiner Krieger Auch Bundesliga­trainer Jess Thorup ließ sich das Spiel zwischen dem FCA und dem FV Illertisse­n nicht entgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany