Neu-Ulmer Zeitung

Ihr gelingt der große Wurf

Bei der Leser-Abstimmung im März setzt sich Handballer­in Alicia Staigmülle­r vom SC Vöhringen durch. Nächste Woche geht sie als Fan zur Olympia-Qualifikat­ion der Frauen.

- Von Stephan Schöttl

Vöhringen Es ist ein weiterer Volltreffe­r für die Torjägerin: Handballer­in Alicia Staigmülle­r vom SC Vöhringen hat die Online-Abstimmung unserer Redaktion gewonnen und ist damit „Sportstar des Monats“im März. Sie siegte mit einem Vorsprung von über 500 Stimmen vor Lilly Uhrmann, Torhüterin beim Eishockey-Bayernligi­sten Devils Ulm/Neu-Ulm.

Insgesamt wurden in den vergangene­n Tagen über 1100 Stimmen abgegeben. Staigmülle­r gewann mit 722 Stimmen (65 Prozent). Sie hat sich diesen Titel redlich verdient, ist so etwas die sportliche Lebensvers­icherung der Vöhringer Handballer­innen. Keine andere Spielerin in der Landesliga hat in dieser Saison bislang so viele Tore erzielt wie Staigmülle­r. In 16 Partien hat sie für ihre Mannschaft 149 Mal getroffen, davon 53 Siebenmete­r verwandelt. Das macht eine beeindruck­ende Quote von 9,31 Toren pro Spiel im Schnitt.

Beim Voting folgte auf Platz zwei Lilly Uhrmann vom VfE Ulm/ Neu-Ulm (207 Stimmen/19 Prozent). Die 20-Jährige bekam bei den Devils Ulm/Neu-Ulm ihre ersten Einsatzmin­uten in der Eishockey-Bayernliga der Männer. Außerdem wurde sie mit den Frauen des ECDC Memmingen nach dem Triumph im Jahr 2023 bereits zum zweiten Mal Deutsche Meisterin. Dahinter folgten mit 119 Stimmen (elf Prozent) Fußballer Nico Fundel vom Regionalli­gisten FV Illertisse­n, Torhüter Christian Ortag vom SSV Ulm 1846 Fußball (62 Stimmen) und Basketball­er Justinian Jessup von Ratiopharm Ulm (acht Stimmen).

Als Staigmülle­r von ihrem Sieg erfuhr, sagte sie: „Das fühlt sich gut an. Ich hätte es nicht erwartet.“Schon im Mai 2023 war die 20-Jährige bei der Wahl zum „Sportstar des Monats“nominiert, wurde damals Dritte bei der Abstimmung. Seit mehr als zehn Jahren spielt sie Handball, daheim im Schrank hängen Trikots der Rhein-Neckar Löwen und des THW Kiel. Sie selbst hält immer schon dem SC Vöhringen die Treue. Dort war bereits ihr Vater Rainer aktiv, zudem viele Jahre als Jugendleit­er engagiert.

Kurze Zeit ging Alicia Staigmülle­r mit Doppelspie­lrecht auch für den TSV Schwabmünc­hen in der Bayernliga aufs Feld. Ein Wechsel zu einem höherklass­igen Verein ist für sie aber so gut wie ausgeschlo­ssen: „Ich fühle mich in Vöhringen sehr wohl. Man kennt sich, man versteht sich. Wir unternehme­n auch nach den Spielen noch privat miteinande­r was. Bislang habe ich keine Notwendigk­eit gesehen, woanders hinzugehen“, sagt Staigmülle­r.

Zumal es bei den SC–Frauen in dieser Saison auch prima läuft. Als

Aufsteiger­innen waren sie im Herbst in die Landesliga­runde gestartet, sind aktuell Tabellenvi­erter. „Damit hat bei uns eigentlich niemand gerechnet. Wir haben, ausgenomme­n von Tabellenfü­hrer Bargau/Bettringen vielleicht, gegen jedes Team eine Chance“, sagt die Torjägerin, die auf der linken Rückraumpo­sition spielt – und trifft und trifft und trifft. Staigmülle­r meint lachend: „Persönlich­e Ziele stecke ich mir vor den Spielen gar nicht. Meistens ergibt es sich dann, dass ich auf so viele Tore komme. Das liegt ein bisschen natürlich auch daran, dass ich die Siebenmete­r werfen darf.“Aber auch dieses Vertrauen der Mitspieler­innen muss man sich erst einmal erarbeiten.

Kommende Woche gibt es Anschauung­sunterrich­t aus nächster Nähe: Staigmülle­r besucht mit ihren Eltern die Olympia-Qualifikat­ion der Frauen in der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena und drückt natürlich Deutschlan­d die Daumen. „So ein wichtiges Turnier direkt vor der Haustür zu haben, ist schon besonders. Ich freue mich drauf“, sagt die 20-Jährige.

 ?? Foto: SC Vöhringen ?? Ihre Würfe landen meistens im Netz des gegnerisch­en Tors: Alicia Staigmülle­r vom SC Vöhringen ist Top-Torschützi­n der Landesliga und jetzt auch „Sportstar des Monats“im März.
Foto: SC Vöhringen Ihre Würfe landen meistens im Netz des gegnerisch­en Tors: Alicia Staigmülle­r vom SC Vöhringen ist Top-Torschützi­n der Landesliga und jetzt auch „Sportstar des Monats“im März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany