Neu-Ulmer Zeitung

Ein Pokalkrach­er zum Feierabend

Im Kampf um die Trophäe des württember­gischen Fußballver­bands trifft der TSV Buch am Mittwoch auf Türkspor Neckarsulm. Warum das Spiel schon früh angepfiffe­n wird.

- Von Jürgen Schuster

Buch Was in der Landesliga in diesem Jahr noch nicht geklappt hat, soll am Mittwochab­end im WFVPokal gelingen. Beim TSV Buch will man im Viertelfin­ale gegen Türkspor Neckarsulm endlich den ersten Heimsieg nach der Winterpaus­e feiern. „Wir werden uns strecken und wollen natürlich ins Halbfinale“, sagt Abteilungs­leiter Steffen Amann.

Natürlich weiß er aber auch, welches Kaliber da auf das Team zukommt. Es ist zwar nicht der ganz große Namen, den man erwartet – immerhin sind mit dem SSV Ulm 1846 Fußball, den Stuttgarte­r Kickers, dem SSV Reutlingen oder auch Sonnenhof-Großaspach noch größere Fische im Becken. Dennoch kommen die Gäste mit einem besonderen Empfehlung­sschreiben ins Rothtal: Türkspor mischt als Aufsteiger nun auch gleich im Titelrenne­n der Verbandsli­ga ganz vorn mit und belegt dort den Relegation­splatz zur Oberliga. Dazu hat Neckarsulm am vergangene­n Wochenende das Spitzenspi­el bei der TSG Tübingen mit 3:1 gewonnen und dabei einen 0:1-Rückstand gedreht.

„Es ist schon sensatione­ll, dass wir überhaupt so weit gekommen sind“, meint Amann. Im WFV-Pokal wird gegebenenf­alls die Entscheidu­ng zunächst per Verlängeru­ng gesucht, notfalls ist erst danach auch noch ein Elfmetersc­hießen notwendig. Darin und in den Lichtverhä­ltnissen begründet – das Felsenstad­ion verfügt nicht über eine Flutlichta­nlage – liegt die frühe Anstoßzeit um 17 Uhr. Einer wird das Spiel am Mittwochab­end in jedem Fall von der Tribüne aus mitansehen müssen: Buchs Torhüter Patrick Negele hat sich am Sonntag beim Heimspiel gegen Geislingen am Oberschenk­el verletzt und musste kurz vor Spielende gegen Benjamin Maier ausgetausc­ht werden.

Mit Empfingen gegen Großaspach wird am Mittwoch noch ein weiteres Viertelfin­ale ausgetrage­n. Die beiden Top-Duelle dieser Runde finden erst später statt. Am Dienstag, 16. April, muss der SSV Ulm 1846 Fußball beim Regionalli­ga-Spitzenrei­ter Stuttgarte­r Kickers ran, außerdem spielt der SSV Reutlingen gegen den VfR Aalen.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Buchs Torhüter Patrick Negele muss im Pokal-Viertelfin­ale gegen Neckarsulm verletzt zuschauen.
Foto: Roland Furthmair Buchs Torhüter Patrick Negele muss im Pokal-Viertelfin­ale gegen Neckarsulm verletzt zuschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany