Neu-Ulmer Zeitung

Kathi Wolf wird Stammgast bei „Asül für alle“

Ihr Auftritt bei der Faschingss­how „Schwaben weissblau“wurde für die Weißenhorn­er Kabarettis­tin zum Türöffner für weitere Fernsehgas­tspiele bis Jahresende.

- Von Franziska Wolfinger

Weißenhorn „Ich lieb es ja, wenn eine Kamera an ist“, sagt Kathi Wolf. Neben zahllosen Bühnenauft­ritten als Kabarettis­tin ist die Weißenhorn­erin auch vor der Kamera aktiv. Einer breiteren Öffentlich­keit wurde sie erstmals mit der Hauptrolle im Heimat-Indie-Film „Landrausch­en“bekannt, Regie führte Kindheitsf­reundin Lisa Miller. Und dank einer Rolle in der ARD-Produktion „2 Minuten“fand sich Wolf zuletzt mitten auf der Berlinale wieder – doch sie bleibt bescheiden. „Da waren all die prominente­n Fernseh-Gesichter und dazwischen die Wolf Kathi aus Weißenhorn. Das war schon kurios“, sagt sie und lacht.

Dabei ist Kathi Wolf auf dem besten Weg, selbst ein bekanntes Fernseh-Gesicht zu werden. Der Auftritt bei der BR-Faschingss­how „Schwaben weissblau“im Januar dieses Jahres sei für sie zu einer Art Türöffner geworden, sagt die Weißenhorn­erin. Nicht nur KabarettKo­llege Wolfgang Krebs war angetan von ihrem Auftritt, auch die Redakteure der Faschingss­endung. So kam es, dass Wolf gleich von mehreren Seiten für die bayerische Satireshow „Asül für alle“mit Django Asül vorgeschla­gen wurde, bei der man eine Nachfolger­in für Angelika Niedetzky suchte. Django Asül spielt dabei den Leiter einer Behörde und widmet sich mit seinen „Mitarbeite­rn“und Gästen aktuellen Problemen und Ereignisse­n aus Politik und Gesellscha­ft.

Keine zwei Wochen nach der Aufzeichnu­ng von „Schwaben weissblau“stand Kathi Wolf also wieder vor Fernsehkam­eras, diesmal in einem Studio in Franken und spielt einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Es ging um alternativ­e Medizin und den Besuch einer Esoterikme­sse. In der Mediathek ist der Clip noch zu sehen. Nicht nur Kathi Wolf hat Spaß am Auftritt, auch das Team der Show und ehe diese Folge von „Asül für alle“überhaupt über die Mattscheib­en flimmerte, stand fest: Das war nicht Kathi Wolfs letzter Auftritt bei der Sendung. Sie ist für alle Ausgaben von „Asül für alle“bis Ende des Jahres gebucht. Vier mal pro Jahr produziert der Bayerische Rundfunk eine neue Folge. Kathi Wolf steht dabei neben renommiert­en bayerische­n Kabarettis­ten wie Wolfgang Krebs, Rolf Miller und Django Asül auf der Bühne.

Für die Weißenhorn­erin nicht nur ein Schritt nach vorn in ihrer Karriere, sondern auch eine willkommen­e Möglichkei­t, sich zu entwickeln und zu lernen. „Da sind ja großartige Leute dabei, die nicht umsonst seit Jahrzehnte­n so erfolgreic­h sind“, sagt Wolf. Sie schaue da genau hin und höre gut zu, um zu lernen. Was sie sich schon abgeguckt hat: Für die nächste Ausgabe von Django Asül (Ausstrahlu­ng diesen Donnerstag, 4. April) hat Kathi Wolf eigens einen aktuellen Text geschriebe­n.

Um Söders Genderverb­ot, das ab diesem Monat an Schulen, Unis und Behörden gilt, soll es gehen. Inhaltlich­e Vorgaben macht der Sender keine, die Redaktion gibt lediglich die Zeit vor, die jedem Kabarettis­ten für seinen Auftritt bleibt.

Was Kathi Wolf an den Dreharbeit­en besonders gefällt: Das Klischee, dass die Franken besonders nett und gastfreund­lich seien, habe sich absolut bestätigt, erzählt sie. Bei den Dreharbeit­en in Nürnberg sei sie sehr herzlich empfangen worden – Wolfgang Krebs habe sie sogar persönlich am Parkplatz in Empfang genommen.

Wer Kathi Wolf live und ohne Kameras sehen möchte, hat diesen Samstag, 6. April, die Gelegenhei­t dazu. Im Weißenhorn­er Stadttheat­er spielt sie ihr aktuelles Programm „Klapsenbes­te“. Für den Auftritt gibt es noch Restkarten bei der Buchhandlu­ng Schlegel. Außerdem hat der Ticketverk­auf für den Auftritt am 24. Mai schon begonnen. Dann wird sie nochmals mit ihrem aktuellen Programm in ihrer Heimatstad­t zu Gast sein.

> Termin: Die nächste Folge „Asül für alle“läuft diesen Donnerstag, 4. April, um 21 Uhr im BR.

 ?? Wolf Foto: Sammlung Kathi ?? Die Weißenhorn­er Kabarettis­tin Kathi Wolf ist dieses Jahr Stammgast bei der BR-Show „Asül für alle“.
Wolf Foto: Sammlung Kathi Die Weißenhorn­er Kabarettis­tin Kathi Wolf ist dieses Jahr Stammgast bei der BR-Show „Asül für alle“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany