Neu-Ulmer Zeitung

Neuer Trainer für die Ulmer Hockeyfrau­en

Männer wollen raus aus der Oberliga

-

Ulm Wenn die Ulmer Hockeyspie­lerinnen am 13. April beim TSV Ludwigsbur­g in die Rückrunde der Feld-Oberliga starten, dann wird mit Michael Kopp ein neuer Trainer an der Seitenlini­e stehen. Kopp besitzt die B-Lizenz Leistungss­port und ist Co-Trainer der weiblichen U14/16 des württember­gischen Verbands. Sein Vorgänger Matthias Elsner wird nach fünf Jahren mit den Ulmer Frauen künftig für mehrere Jugendmann­schaften zuständig sein – auch um die Lücke zu füllen, die der Abgang von Alvaro Campos Rasmussen hinterlass­en hat.

Neu im Kader der FrauenMann­schaft um Spielführe­rin Jule Mollnow ist Emily Bobe aus der eigenen Jugend, Francesca Kummeter steht der Mannschaft wegen eines Praxisseme­sters nicht mehr zur Verfügung und Miriam Glatzmaier verlässt Ulm studienbed­ingt. Nach den ersten fünf Spielen liegen noch fast alle acht Mannschaft­en eng beisammen, nur der Tabellener­ste Freiburg konnte sich etwas absetzen.

Große Ambitionen haben die Ulmer Männer, die erst eine Woche später mit einem Heimspiel gegen Ludwigsbur­g wieder in die Oberligasa­ison einsteigen. Die Mannschaft um Spielertra­iner und Kapitän Aaron Buntrock hat sich selbst den Aufstieg als klares Ziel gesteckt. „Wir haben einen so guten und breiten Kader wie lange nicht mehr und wollen endlich aus der Oberliga raus“, bekräftigt der Ulmer Kapitän. Die Sehnsucht nach Regionalli­ga-Hockey auch auf dem Feld ist groß, die Neuzugänge sollten echte Verstärkun­gen sein. Xaver Mayer rückt aus der Jugend nach, Julius Wüst kommt zurück, mit Leo Fünning und Carlo Behnke kehren zwei weitere Ex-Ulmer vom Mannheimer HC zurück nach Ulm. Viel Erfahrung bringt Julius Mayer mit. (bekö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany