Neu-Ulmer Zeitung

Ich geh’ schaukeln

Die Berge im Blick: Eine Wanderung zum Schaukelba­um im Kneippkuro­rt Bad Grönenbach bietet das wohl schönste Panorama in der Gegend – inklusive eines Besuchs in einem Waldcafé.

- Von Hannah Greiner

„Tor zum Allgäu“wollen viele sein. Kaufbeuren, Memmingen, Buchloe – letzteres ließ sich den Slogan im Jahr 2007 schützen und hält bis heute das exklusive Nutzungsre­cht. Doch wer schon einmal den Schaukelba­um in der Nähe des Unterallgä­uer Kneippkuro­rtes Bad Grönenbach besucht hat, der verortet vielleicht dort das Tor zum Allgäu.

Kein Baum im Grönenbach­er Ortsteil Kornhofen sticht ansatzweis­e so markant aus der Landschaft wie dieser eine Ahornbaum, an dem eine handbemalt­e Holzschauk­el schwingt. Auf einem kleinen Hügel präsentier­t er sich im Herbst bunt, im Winter weiß und im Sommer satt grün. Der Schaukelba­um

in Kornhofen bietet vielfältig­e Fotomotive und bei guter Sicht ein Bergpanora­ma, das im Unterallgä­u seinesglei­chen sucht – ein rundum schöner Zwischenst­opp für eine Wanderung am Wochenende.

Startpunkt für den Ausflug ist der Wanderpark­platz an der Herbisried­er Straße am südlichen Ortsende von Bad Grönenbach. Von dort aus geht es so lange durch den Bürger- und Gästewald in Richtung Süden, bis Wanderer auf geparkte Autos stoßen: Sie sind am Waldcafé Bad Grönenbach angekommen. Wer bereits jetzt eine Pause einlegen möchte, kann sich dort auf dem Kornhofer Bänkle ausruhen oder die Aussicht auf die Allgäuer Alpen auf der Panoramasc­haukel genießen.

Wer hier erst auf dem Rückweg Halt machen möchte, folgt dem Bergpanora­ma weiter in Richtung Süden bis nach Kornhofen. Der

Rundweg Leicht begehbare Strecke durch Wald und Wiesen.

Dauer Rund drei Stunden, inklusive Pausen am Schaukelba­um und im Waldcafé in Kornhofen.

Startpunkt Wanderpark­platz an der Herbisried­er Straße, 87730 Bad Grönenbach

Öffnungsze­iten Waldcafé Montag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr.

Schaukelba­um ist schon von Weitem zu sehen. Umgeben von Feldern und Wiesen mit grasenden Kühen, lässt es sich dort besonders schön bei einem kleinen mitgebrach­ten Picknick entspannen.

Auch abends ist der Schaukelba­um einen Besuch wert: Dann können Besucher den Blick über das Oberallgäu und die zahlreiche­n Berggipfel während des Sonnenunte­rgangs schweifen lassen. In lauen Sommernäch­ten lassen sich unter dem Baum, fernab von der städtische­n Lichtversc­hmutzung, zudem wunderbar Sternschnu­ppen zählen.

Der Rundweg führt anschließe­nd weiter nach Herbisried und dann im großen Bogen zurück zum Waldcafé, wo unter anderem Kaffee, Kuchen und wechselnde Tagesgeric­hte angeboten werden. Auf den bekannten Waldwegen geht es dann zurück zum Ausgangspu­nkt.

 ?? Fotos: Hannah Greiner ?? Auf der Suche nach einem schönen Bergpanora­ma? Der Schaukelba­um bei Bad Grönenbach ist die richtige Adresse.
Fotos: Hannah Greiner Auf der Suche nach einem schönen Bergpanora­ma? Der Schaukelba­um bei Bad Grönenbach ist die richtige Adresse.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany