Neu-Ulmer Zeitung

Gerlinde und Gerhard Rothermel feiern diamantene Hochzeit

Kennengele­rnt haben sie sich im Schreberga­rten seiner Eltern. Jetzt sind Gerlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm seit 60 Jahren verheirate­t.

-

Neu-Ulm Gerlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm haben kürzlich ihren 60. Hochzeitst­ag gefeiert. Rosl Schäufele gratuliert­e dem Jubelpaar in ihrer Funktion als weitere Stellvertr­eterin der Oberbürger­meisterin. Im Gepäck hatte sie die Glückwünsc­he der Stadt Neu-Ulm sowie einen Blumenstra­uß und ein Geschenk.

Gerhard Rothermel ist waschechte­r Neu-Ulmer, seine Frau Gerlinde ist eine „Neigschmec­kte“und stammt aus Sonthofen im Allgäu. Ihre Wege kreuzten sich erstmals im Jahr 1961: „Ich war damals öfter bei meiner Schwester in Neu-Ulm zu Besuch“, erzählt die gebürtige Allgäuerin. Kennengele­rnt haben sie sich im Schreberga­rten von Gerhards Eltern. Es dauerte nicht lang und der Funke sprang über. Ein Jahr später folgte die Verlobung und im April 1964 läuteten die Hochzeitsg­locken in Sonthofen.

„Es war ein großes Fest mit über hundert Gästen“, erinnern sich die Eheleute. Das frisch vermählte Paar zog zunächst in die Bahnhofstr­aße. 1967 folgte der Umzug in die Schwabenst­raße. Hier fühlen sich die beiden bis heute zu Hause.

Gerlinde Rothermel hat in jungen Jahren in der Strumpffab­rik Ergee in Sonthofen gearbeitet. Ihr Mann Gerhard hat bei der Neu-Ulmer

Firma Grosse seine Ausbildung gemacht und war anschließe­nd viele Jahre in der Lederwaren­fabrik Leplat für die Instandhal­tung der Maschinen verantwort­lich.

Eine wichtige Rolle im Leben des Ehepaars spielte schon immer die Musik und speziell die Verbundenh­eit mit der Stadtkapel­le NeuUlm. Seit 1952 und somit seit mittlerwei­le über 70 Jahren ist Gerhard

Rothermel bei der Stadtkapel­le aktiv. Mit seiner Klarinette spielte er unter anderem auch schon bei Auftritten in Neu-Ulms Partnersta­dt Bois-Colombes sowie in New Ulm in Minnesota. Bereits in jungen Jahren trat Gerhard Rothermel in die musikalisc­hen Fußstapfen seines Vaters, der Schlagzeug spielte und seit 1927 im Verein – damals noch unter dem Namen „Musikverei­n Lachenmaye­r“– aktiv war. So wundert es nicht, dass das musikalisc­he Interesse und Talent folglich auch an die beiden gemeinsame­n Söhne von Gerlinde und Gerhard Rothermel weitergege­ben wurde. „Mein Mann und unsere Söhne saßen früher oft gemeinsam im Musikzimme­r und spielten“, erzählt Gerlinde Rothermel. Gerne denken die Eheleute auch an die vielen musikalisc­hen Feste und Feiern zurück. (AZ)

 ?? Foto: Stadt Neu-Ulm ?? Gerlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm sind seit 60 Jahren verheirate­t. Rosl Schäufele gratuliert­e ihnen im Namen der Stadt.
Foto: Stadt Neu-Ulm Gerlinde und Gerhard Rothermel aus Neu-Ulm sind seit 60 Jahren verheirate­t. Rosl Schäufele gratuliert­e ihnen im Namen der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany